Software

Android 6.1 soll im Juni mit Splitscreen-Modus kommen

Android 6.1 soll unter anderem die Sicherheit des mobilen Betriebssystems verbessern. Wir berichten darüber, welche Features das kleine Update mit sich bringen könnte, das Google voraussichtlich auf der Google I/O präsentiert.
Von

Kleines Android-Update für Juni erwartet Kleines Android-Update für Juni erwartet
Foto: Google Android / Montage: teltarif.de
Google wird der aktuellen Version 6.0 (Marshmallow) des Android-Betriebssystems im Frühsommer einige neue Features spendieren. Das berichtet das Onlinemagazin Android Geeks unter Berufung auf angeblich sehr zuverlässige Quellen. Vorgestellt werden könnte Android 6.1, wie sich die neue Betriebssystem-Variante nennt, auf der Google I/O, die voraussichtlich Ende Mai stattfindet.

Im Juni könnte die neue Firmware dann veröffentlicht werden. Android 6.1 wird dem Bericht zufolge unter anderem eine Splitscreen-Funktion mit sich bringen, die vor allem für Tablet-Besitzer mit entsprechend großem Display interessant wäre. Hersteller wie Samsung hatten ein solches Feature in der Vergangenheit in Eigenregie ins Android-Betriebssystem integriert. Eine offizielle Lösung von Google gibt es jedoch nicht.

Dem Bericht zufolge wird die neue Android-Version außerdem Verbesserungen für die Rechte-Verwaltung für Apps mit sich bringen. Wie diese Neuerungen im Einzelnen aussehen, ist allerdings noch nicht bekannt. Mit Android 6.0 hat es Google den Smartphone- und Tablet-Nutzern erstmals ermöglicht, installierten Apps einzelne angeforderte Berechtigungen zu entziehen.

Auch Ausblick auf Android N zur Google I/O?

Kleines Android-Update für Juni erwartet Kleines Android-Update für Juni erwartet
Foto: Google Android / Montage: teltarif.de
Parallel mit Android 6.1 könnte der Plattform-Betreiber auf der Google I/O auch eine erste Vorschau-Version von Android N zeigen. Diese Firmware dürfte umfangreiche Neuerungen mit sich bringen, aber erst im Herbst kommenden Jahres verfügbar sein. Welche Features dieses größere Update mit sich bringen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Auch in diesem Jahr hatte Google seinem mobilen Betriebssystem wenige Monate nach der Veröffentlichung der Hauptversion Android 5.0 (Lollipop) ein kleineres Update mit auf den Weg gegeben. Android 5.1 wurde allerdings nicht erst zur Google I/O vorgestellt, sondern bereits im Februar veröffentlicht. Damit hatte Google unter anderem größere Fehler, die sich in die Lollipop-Software eingeschlichen hatten, ausgeräumt.

Während die Nexus-Handhelds von Google die Updates jeweils kurzfristig erhalten, bleibt für die Besitzer anderer Android-Smartphones und -Tablets die Frage offen, wann die neuen Firmware-Versionen auf den eigenen Geräten verfügbar sein werden. In der Vergangenheit zeichneten sich die Hersteller von Hardware mit Android-Betriebssystem nicht gerade durch die Bereitstellung schneller Software-Aktualisierungen aus.

Mehr zum Thema Google Android