Update

Android 2.0: Neue Features auch für bisherige Google-Handys

Aktualisierung unter anderem für T-Mobile G1 und HTC Hero geplant
Von

In den USA ist das Motorola Droid bereits seit Anfang November als erstes Smartphone mit dem neuen Android-2.0-Betriebssystem erhältlich. o2 bietet das Gerät ab heute in Deutschland unter dem Namen Motorola Milestone an. Bei The Phone House kann man das Handy ebenfalls vorbestellen und künftig soll das Motorola-Flaggschiff auch bei Vodafone erhältlich sein.

Auf die neue Android-Version müssen jedoch auch Besitzer zumindest einiger bestehender Google-Handys nicht verzichten. So soll selbst das in den USA bereits vor mehr als einem Jahr gestartete T-Mobile G1 ein entsprechendes Update erhalten. Für das HTC Hero ist ebenfalls eine entsprechende Anpassung geplant. Diese könnte einige Zeit in Anspruch nehmen, da der Hersteller bei diesem Gerät auch die HTC-Sense-Oberfäche für Android 2.0 anpassen muss. Android Eclair Logo Android Eclair Logo
Grafik: android.com

Bislang keine Informationen gibt es dazu, inwieweit beispielsweise Samsung für das bei o2 und E-Plus erhältliche Galaxy I7500 Updates anbieten wird. Auch über eine Betriebssystem-Aktualisierung beim von Huawei produzierten T-Mobile Pulse ist noch nichts bekannt. Diese Smartphones laufen derzeit noch unter Android 1.5. Diese Firmware ist schon jetzt nicht mehr aktuell. So wurde beispielsweise für das T-Mobile G1 schon vor einigen Wochen die neue Version 1.6 des von Google initiierten Betriebssystems bereitgestellt.

The Missing Sync: Öffentliche Beta-Version für Android

Auf die Kritik, Android-Handys ließen sich nur mit Google-Diensten synchronisieren, hat der Internet-Konzern reagiert. So bietet Android 2.0 auch Unterstützung für Microsoft Exchange. Das ist allerdings weiterhin keine Alternative für Interessenten, die uzum Beispiel ihre Outlook-Daten per Datenkabel am PC mit dem Handy synchronisieren wollen.

Abhilfe schafft nun Mark/Space mit der Software The Missing Sync, die jetzt in einer öffentlichen Beta-Version [Link entfernt] für Android-Smartphones verfügbar ist. Dabei lassen sich Kontakte über das heimische WLAN-Netz mit dem Windows-PC bzw. mit dem Mac synchronisieren. Musik oder auch Dokumente können per USB-Kabel auf das Handy transferiert werden. Für die Zukunft soll die Synchronisation auch für den Kalender, für Aufgaben und Notizen oder Browser-Lesezeichen zur Verfügung stehen.

Neben Outlook unterstützt The Missing Sync auch das Mac-Pendant Entourage, das Mac-OS-Adressbuch, iTunes und den Windows Media Player. Nach Angaben des Anbieters werden unter anderem die aktuellen Motorola-Handys Dext und Droid bzw. Milestone, das HTC Hero oder das T-Mobile G1 unterstützt.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android