Bestätigung: Zweiter DAB+-Bundesmux soll zur IFA starten
Der zweite DAB+-Bundesmux startet zur IFA
Screenshot: Michael Fuhr, Foto: Antenne Deutschland
Jetzt ist es amtlich: Die Antenne Deutschland GmbH & Co. KG, ein Konsortium der Absolut Digital GmbH & Co. KG und der Media Broadcast GmbH, plant den Start des zweiten bundesweiten Digitalradioangebots über DAB+ im dritten Quartal 2020. Offiziell los gehen könnte es zur IFA, bereits zuvor werden Testausstrahlungen erwartet.
Den Weg frei gemacht dazu hat die Beendigung des Gerichtsverfahrens der Digital Audio Broadcasting Plattform DABP GmbH mit der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). Die Plattformzuweisung der SLM an die Antenne Deutschland ist damit bestandskräftig. Für die digitale Radiolandschaft bedeutet der Aufbau der zweiten bundesweiten DAB+ Plattform einen Meilenstein. Laut Digitalisierungsbericht Audio 2019 stieg die Anzahl der Haushalte, die mit DAB+ versorgt werden, innerhalb eines Jahres um rund ein Drittel.
Willi Schreiner (Geschäftsführer der Absolut Digital) und Arnold Stender (Geschäftsführer der Media Broadcast) begrüßen als Geschäftsführer von Antenne Deutschland die Entwicklung: "Dank der Beendigung des Gerichtsverfahrens können wir endlich und mit umso mehr Engagement mit dem Aufbau und Betrieb des zweiten bundesweiten DAB+ Programmangebots starten. Wir sind zuversichtlich, zur IFA den zweiten bundesweiten DAB+-Multiplex starten zu können."
Programmangebot noch nicht bekannt
Der zweite DAB+-Bundesmux startet zur IFA
Screenshot: Michael Fuhr, Foto: Antenne Deutschland
Weitergehende Informationen rund um das neue Digitalradioangebot sollen folgen. Spekuliert wird, dass Gesellschafter Absolut Digital bis zu fünf Programme in den nationalen Multiplex zusteuert. Neben der bisher nur regional in Hessen und Bayern verbreiteten Jugendwelle Absolut Hot und den bisher im Internet verbreiteten Sendern Absolut Bella (Schlager/Italo Hits), Absolut Oldie Classics und Absolut Music XL (Album-Rock/Pop) könnte ein bundesweites Talkradio an den Start gehen.
Des Weiteren wird über regionale Marken spekuliert, die künftig bundesweit verbreitet werden könnten, wie zum Beispiel bigFM, radio B2 oder egoFM. Offen ist auch noch, wo der zweite nationale DAB+-Mulitiplex zum Start überall hörbar wird. Frühere Angaben sprachen im vorläufigen Endausbau von rund 70 Sendeanlagen. Für den Heimempfang soll das Netz damit über zwei Drittel der Bevölkerung Deutschlands erreichen, die Autobahnen wären fast vollständig abgedeckt.
In einer weiteren Meldung lesen Sie weitere Stimmen zum Start des nationalen DAB+-Multiplex.