Gestartet

Das neue iPad: Eindrücke und Impressionen vom Verkaufsstart

Kunden stehen für das Apple-Tablet Schlange
Von Steffen Herget

Das Objekt der Begierde: Apples neues iPad Das Objekt der Begierde: Apples neues iPad
Bild: teltarif.de
Heute früh um 8 Uhr startete in den Apple-Stores und Gravis-Läden in Deutschland der Verkauf des neuen Apple iPad, einzelne Geschäfte boten das Gerät sogar in einem Nacht-Verkauf ab 00:01 Uhr an. Das Tablet ist nun in seiner dritten Generation erhältlich und wurde im Vergleich zu seinen Vorgängern weiter verbessert. Vor allem das neue Display und die etwas leistungsfähigere Plattform sollen die Kunden anlocken - und das funktioniert auch, wie sich beim Verkaufsstart zeigte. Nicht nur in Berlin, sondern auch in vielen anderen deutschen Städten bildeten sich bereits Stunden vor der Ladenöffnung Schlangen von Interessenten. Wir waren bei Gravis am Berliner Ernst-Reuter-Platz vor Ort, um dem Treiben beizuwohnen.

Datenblätter

Das Objekt der Begierde: Apples neues iPad Das Objekt der Begierde: Apples neues iPad
Bild: teltarif.de
Bereits einige Stunden vor dem Verkaufsstart um 8 Uhr versammelten sich einige Hartgesottene trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt vor dem Gravis-Store. Wer konnte, brachte sich einen Stuhl und warme Getränke mit. Fachsimpeleien über das neue iPad, dessen Wunderdisplay oder die Unterschiede zu den vorherigen Tablet-Generationen machten die Runde, und auch über die jeweilige Motivation für den Kauf des iPads der 3. Generation wurde sich ausgetauscht. In der letzten Stunde vor der Ladenöffnung stieg die Zahl der Wartenden dann deutlich an, kurz vor dem Beginn des Verkaufs durften sich rund 100 Kaufwillige eingefunden haben. Im Laden selbst wurden noch letzte Vorbereitungen für den Andrang der Kunden getroffen. Die Mitarbeiter bekamen noch ein letztes Briefing, dann startete der Verkauf.

Erstkäufer bei Gravis schlägt gleich doppelt zu

Kurz vor 8 Uhr warten schon deutlich mehr Interessenten auf das neue iPad Kurz vor 8 Uhr warten schon deutlich mehr Interessenten auf das neue iPad
Bild: teltarif.de
Als sich um 8 Uhr die Tore der Gravis-Filiale öffneten, strömten die Kunden engagiert, aber wohl geordnet in den Laden. Die Mitarbeiter im Laden nahmen die Wünsche der iPad-Fans auf und versorgten die Käufer nach der Reihe mit ihren gewünschten Geräten. Auch wenn Gravis keine Angaben über die Anzahl der vorhandenen Stückzahlen machte, sollten nach Aussage der Händlers genügend iPads für die erste Welle vorhanden sein, so dass keiner der Wartenden leer ausgehen müsse. Zum Ausprobieren vor dem Kauf waren allerdings heute früh nur wenige Geräte verfügbar, was die ersten Kunden aber nicht abschreckte - sie hatten sich bereits zum Kauf entschieden, ohne das neue iPad vorher einmal in natura gesehen zu haben.

Der erste iPad-Käufer bei Gravis in Berlin Der erste iPad-Käufer
bei Gravis in Berlin
Bild: teltarif.de
Als erster Kunde bei Gravis in Berlin konnte Oliver V. (49) sein neues Apple iPad in Empfang nehmen. Der Berliner hatte bereits seit geraumer Zeit vor dem Geschäft ausgeharrt, um sich eines der neuen Tablets zu sichern. Dabei sollte es auch gleich die am besten augestattetste Version mit Mobilfunk-Schnittstelle und 64 GB Speicherplatz für 799 Euro sein, und zwar direkt in doppelter Ausführung. Wer direkt nach der Vorstellung des iPad der 3. Generation online bei Apple bestellt hatte, sollte heute im Laufe des Tages sein Exemplar geliefert bekommen - das ist zwar die entspanntere Methode, aber weniger unterhaltsam als der Kauf im Shop direkt zum Start. Erste Testergebnisse zeigen, dass sich der Kauf des neuen Apple-Tablets durchaus lohnen kann.

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