Neuigkeiten

Apple iPad Pro mit Force Touch & NFC?

Das iPad Pro oder Plus könnte über ein 12,7-Zoll-Display mit Force-Touch-Unterstützung verfügen. Außerdem könnte Apple beim Riesen-Tablet den Lightning-Anschluss abschaffen und dafür einen USB-C-Port integrieren. Zudem sind noch weitere mögliche Aus­stattungs­merkmale bekannt geworden.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Apple iPad Plus oder Pro könnte mit 12,7-Zoll-Display kommen Apple iPad Plus oder Pro könnte mit 12,7-Zoll-Display kommen
Bild: teltarif.de
Zum Apple iPad Pro oder iPad Plus sind weitere mögliche Aus­stattungs­merkmale durchgesickert. Demnach soll das 12,9-Zoll-Tablet unter anderem über ein Force-Touch-fähiges Display verfügen, das schon in der Apple Watch und den aktuellen MacBooks Einsatz findet. Force Touch soll laut dem Bericht von appleinsider.com auch beim kommenden iPhone 6S dabei sein. Bei Force Touch reagiert das Display auf unterschiedlich starke Berührungen mit dem Finger und startet so entsprechende Anwendungen.

Apple iPad Pro

Die Eingaben mit dem Finger soll noch ein zusätzlicher Bluetooth-fähiger Stylus unterstützen. Insgesamt soll der Touchscreen noch besser auf Berührungen und Eingaben mit oder ohne Stift reagieren können. Das Gerücht, dass Apple bei seinem Tablets künftig auch einen Stylus verwenden will, geht schon seit Anfang des Jahres herum.

Riesen-iPad bietet NFC-Unterstützung

Apple iPad Plus oder Pro könnte mit 12,7-Zoll-Display kommen Apple iPad Plus oder Pro könnte mit 12,7-Zoll-Display kommen
Bild: teltarif.de
Weiterhin heißt es, dass das Riesen-Tablet von Apple wohl einen NFC-Chip besitzt. Damit wäre das Tablet auch für den hauseigenen mobilen Bezahldienst Apple Pay ausgelegt. Zudem könnte eventuell der Lightning-Anschluss verschwinden und durch einen USB-C-Anschluss ersetzt werden. Möglicherweise wird Apple beim iPad Plus bzw. Pro auch beide Anschlüsse zur Verfügung stellen.

Außerdem soll das Apple iPad Pro mit der nächsten Generation der A-Serie-Prozessoren (A9) kommen. Zum Vergleich: Beim Apple iPad Air 2 ist ein A8X-Prozessor integriert. Dabei handelt es sich um eine etwas stärkere CPU-Variante des A8-Chips, der im iPhone 6 und iPhone 6 Plus vorzufinden ist. Zum Preis und zum Vorstellungstermin des großen iPads ist bislang noch wenig bekannt. Ursprünglich wurde mit der Präsentation bereits Mitte Oktober des vergangenen Jahres gerechnet. Neusten Informationen zufolge könnte Apple das iPad Pro nun zu einem ähnlichen Termin in diesem Jahr der Öffentlichkeit zeigen.

Einen ersten Eindruck vom Apple iPad Air 2 konnten wir uns schon in einem Test des Apple-Tablets verschaffen.

Mehr zum Thema Apple