Firmware

Demnächst weiteres Software-Update für Apple iPhone

Außerdem neue kostenlose Applikationen im AppStore von Apple
Von

Apple hat für Software-Entwickler heute eine Vorab-Version der nächsten Firmware für das iPhone und den iPod touch bereitgestellt. Die Version 3.1 des Betriebssystems ist mit allen iPhone- und iPod-touch-Generationen kompatibel und bietet neben Fehler-Bereinigungen bei der bisherigen Firmware Neuerungen bei der Video-Funktion der im iPhone integrierten Kamera. So ist es möglich, neben einem nachbearbeiteten Video auch das Original zu behalten. N24 gibt es jetzt auch auf dem iPhone
Foto: teltarif

Datenblätter

Ebenfalls neu: Das iPhone vibriert kurz, wenn der Nutzer Icons auf dem Touchscreen an eine andere Stelle verschiebt. Außerdem soll sich die Sprachsteuerung nun auch mit einem Bluetooth-Headset nutzen lassen und die Copy-&-Paste-Funktion steht auch im Adressbuch und bei der Telefon-Schnittstelle zur Verfügung.

Auch die Modem-Software hat eine neue Versionsnummer erhalten. Dieses Update könnte dafür sorgen, dass ein SIM-Unlock nach Installation der Firmware 3.1 nicht mehr möglich ist. Wer sein iPhone per Jailbreak und Unlock für die Nutzung mit einer beliebigen SIM-Karte freischaltet hat, sollte daher auch dann nicht auf das neue Betriebssystem umsteigen, wenn dieses offiziell freigegeben wird.

N24 mit eigener iPhone-Applikation

Der Nachrichtensender N24 hat unterdessen eine eigene, kostenlose iPhone-Applikation im AppStore bereitgestellt. Damit bekommen die Nutzer aktuelle Meldungen aus den Rubriken "Top News", "Politik", "Wirtschaft", "Panorama", "Multimedia", "Sport" und "Auto". Zusätzlich stehen Videos, Fotos und ein Ticker für Top-News zur Verfügung. Das Live-Fernsehprogramm von N24 lässt sich dagegen nicht verfolgen. Stattdessen bietet der Nachrichtenkanal der ProSiebenSat.1-Gruppe eine mehrmals täglich aktualisierte, für die Nutzung auf dem Handy-Display abgestimmte Nachrichtensendung. Die iPhone-Applikation von guenstiger.de
Foto: teltarif

Auch ohne Internet-Verbindung kann die N24-Applikation genutzt werden. Über die Funktion Download 2 Go lassen sich einzelne Bereiche oder alle News vorab auf das iPhone herunterladen. Weitere Features sind eine täglich aktualisierte Video-Wettervorhersage und die Möglichkeit, einzelne Meldungen per E-Mail, Twitter oder Facebook weiter zu verbreiten.

guenstiger.de bringt lokalen Preisvergleich auf das iPhone

Mit der ebenfalls kostenlosen Applikation von guenstiger.de stehen den Verbrauchern ab sofort auch von unterwegs die laufend aktualisierten Preise von über 7 000 stationären Geschäften im gesamten Bundesgebiet zur Verfügung. Dabei wird auch der aktuelle Aufenthaltsort des Nutzers bei den Preisempfehlungen mit berücksichtigt.

Per GPS-Ortung erkennen das iPhone 3G und das iPhone 3G S automatisch den Standort des Nutzers. Beim iPhone der ersten Generation ist lediglich eine - allerdings nicht exakte - Ortung über das Mobilfunknetz möglich. Der Kunde kann über die Eingabe der Modell-Bezeichnung des gewünschten Produkts herausfinden, welche Händler in der Umgebung die günstigsten Angebote haben.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S