Software

Das Apple iPhone kann künftig auch Multitasking (aktualisiert)

Apple veröffentlicht Entwickler-Version des iPhone OS 4.0
Von

Apple hat im Rahmen einer Presse-Veranstaltung heute Abend (nach Mitteleuropäischer Sommerzeit) einen ersten Einblick auf die künftige iPhone-Firmware 4.0 gegeben. Die Entwickler-Version des neuen Betriebssystems für iPhone, iPod touch und iPad ist ab sofort verfügbar. Im Sommer soll die Firmware für das iPhone 3G S und den iPod touch 3. Generation verfügbar sein. Auf dem iPhone 3G und dem iPod touch ist die neue Firmware nur eingeschränkt nutzbar und auf den Geräten der ersten Generation wird das neue Betriebssystem nicht eingeführt. iPhone OS 4.0 Apple stellt iPhone OS 4.0 vor
Foto: Engadget

Apple iPhone 8GB

Wichtigste Neuerung: Das iPhone 3G S und der iPod touch 3. Generation werden mit dem OS 4.0 multitaskingfähig. Das Fehlen dieses bei vielen anderen Smartphone-Plattformen längst selbstverständlichen Features wurde in der Vergangenheit oft kritisiert. Apple hat sich für die Umsetzung viel Zeit genommen, dafür aber nach eigenen Angaben nun eine Lösung gefunden, die reibungslos läuft und stromsparend ist. So werden bei im Hintergrund laufenden Tools nur noch die Prozesse laufen lassen, die benötigt werden. Alle im Hintergrund nicht gebrauchten Features werden abgeschaltet, bis die jeweilige Anwendung wieder in den Vordergrund geholt wird.

Apple-Chef Steve Jobs präsentierte das neue Feature und zeigte so auch, wie man am iPhone zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln kann. Ein Doppelklick auf die Home-Taste zeigt alle gerade im Hintergrund laufenden Anwendungen. Klickt der Nutzer auf eines der Symbole, so wird das jeweilige Programm geöffnet. Die anderen Tools laufen im Hintergrund weiter. Als Beispiele für im Hintergrund laufende Applikationen nannte Apple beispielsweise den Webradio-Dienst Pandora oder auch Navigations-Software, die weiterläuft, wenn man zum Beispiel parallel Safari öffnet und im Internet surft.

Mehr Platz und Ordnung auf dem Homescreen

Apple sorgt mit dem neuen iPhone OS 4.0 nicht zuletzt für mehr Platz und mehr Ordnung auf den derzeit bis zu elf Homescreens. Der Nutzer erhält nämlich nach der Installation der neuen Firmware die Möglichkeit, Programme in Ordnern zu sortieren. So lassen sich beispielsweise alle Sport-Programme oder alle Messenger in einem gemeinsamen Ordner ablegen.

Wie erwartet bekommt die im iPhone, iPod touch und iPad integrierte E-Mail-Software einen gemeinsamen Posteingang für alle auf dem jeweiligen Gerät eingerichteten Konten. Zudem lassen sich mehrere Microsoft-Exchange-Konten parallel nutzen. Das war bislang nur nach einem Jailbreak möglich. Auf dem iPhone und auf dem iPod touch lassen sich an E-Mails anhängende Dateien auch mit nachinstallierten Applikationen von Fremd-Herstellern öffnen. Dieses Feature gibt es bereits im iPhone OS 3.2, das beim iPad zur Anwendung kommt.

Die mit dem iPad eingeführten iBooks lassen sich künftig auch auf dem iPhone nutzen. Das Feature wird von den iPad-Besitzern rege genutzt. So gab es insgesamt bereits mehr als 600 000 iBook-Downloads. Insgesamt soll das neue iPhone-OS rund 100 neue Features mit sich bringen.

Online-Werbeplattform iAd vorgestellt

Neben dem neuen iPhone-Betriebssystem hat Apple auch seine Werbeplattform iAd vorgestellt, die es Entwicklern unter anderem ermöglichen soll, mit kostenlosen Applikationen Geld zu verdienen. 60 Prozent der durch Werbung generierten Einnahmem kommen den Software-Entwicklern zugute.

Apple mit iPad-Verkaufsstart zufrieden

Jobs ging anlässlich der Vorstellung des iPhone OS 4.0 auch auf den Verkaufsstart des iPad in den USA ein. Dabei korrigierte der Apple-Chef die Zahl der am Erstverkaufstag abgesetzten Geräte nach unten. Hatte der Hersteller ursprünglich 300 000 am Ostersamstag verkaufte Geräte angegeben, so liegt die tatsächliche Zahl bei 250 000. Insgesamt wurden bislang 450 000 iPads verkauft. Vom iPhone wurden bisher rund 50 Millionen Exemplare verkauft. Dazu kommen 35 Millionen iPod-touch-Geräte.

Im AppStore, der gleichermaßen für iPhone, iPod touch und iPad genutzt wird, sind mittlerweile mehr als 185 000 Anwendungen verfügbar. Speziell für das iPad wurden bislang 3 500 Applikationen im AppStore veröffentlicht. Mehr als vier Milliarden Downloads aus dem Store gab es bereits.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S