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Apple stellt Support für ältere iPhone-Modelle ein

iPhone 3G und iPhone 3G S werden ab Anfang Juni nicht mehr von Apple repariert. Auch für andere ältere Apple-Produkte läuft der Support durch den Hersteller in wenigen Wochen aus.
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Support-Ende für iPhone 3G Support-Ende für iPhone 3G
Foto: Apple
Apple stellt zum 9. Juni den Support für einige ältere Produkte ein. Neben MacBooks und Servern sind auch zwei iPhone-Modelle betroffen. Das iPhone 3G war 2008 das erste Smartphone von Apple, das sich neben GPRS und EDGE auch über UMTS mit dem Internet verbinden ließ. Ein Jahr später hatte der amerikanische Hersteller das iPhone 3G S auf den Markt gebracht, das ab Juni ebenfalls nicht mehr von Apple repariert wird.

Datenblätter

Eine vollständige Liste aller Produkte, die Apple künftig im Falle eines Defekts nicht mehr reparieren wird, ist auf der Webseite des Herstellers zu finden. Im Falle der älteren iPhone-Modelle ist das Support-Ende durchaus verständlich, zumal sich die Geräte nicht einmal mit einer halbwegs aktuellen Version des iOS-Betriebssystems einsetzen lassen.

iPhone 3G: Bei iOS 4.2.1 war Schluss

Support-Ende für iPhone 3G Support-Ende für iPhone 3G
Foto: Apple
Das iPhone 3G kann mit iOS 4.2.1, aber keiner neueren Firmware betrieben werden. Das sorgt schon seit mehr als zwei Jahren dafür, dass viele Apps nicht mehr genutzt werden können, da diese eine neuere Variante des Betriebssystems voraussetzen. Auch Facebook und WhatsApp hatten 2013 die Besitzer des älteren Apple-Smartphones ausgesperrt, das so nach und nach an Nutzwert verlor.

Auf dem iPhone 3G S kann höchstens iOS 6.1.6 installiert werden. Viele Anwendungen erfordern mittlerweile iOS 7 oder gar iOS 8, so dass auch dieses Smartphone kaum noch sinnvoll eingesetzt werden kann, zumal Apple auch Sicherheitslücken im Betriebssystem nicht mehr geschlossen hatte. Bislang hatte der Hersteller die Geräte im Support-Fall noch angenommen und so beispielsweise auch in die Jahre gekommene Akkus kostenpflichtig ausgetauscht.

Verlängerter Support in Kalifornien und der Türkei

Einzig in Kalifornien und in der Türkei ist Apple aus rechtlichen Gründen dazu verpflichtet, Ersatzteile für bis zu sieben Jahre alte Geräte zu liefern. In allen anderen Ländern endet der Support in der Regel bereits nach fünf Jahren. Mehr als sieben Jahre alte iPhones oder Macs werden weltweit nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt.

Immerhin ist Apple bezüglich Software-Updates für Smartphones und Tablets vergleichsweise vorbildlich. So hat selbst das vier Jahre alte iPad 2 noch ein Update auf iOS 8.3 erhalten. Auch das ebenfalls 2011 veröffentlichte iPhone 4S kann mit der aktuellsten Firmware betrieben werden.

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