Start

Neues Apple iPhone 3G S ab heute bei T-Mobile erhältlich

Auch das neue Apple-Handy gibt es hierzulande offiziell nur mit Vertrag
Von

Wie geplant ist das neue Apple iPhone 3G S ab heute in zunächst acht Ländern - darunter auch in Deutschland - erhältlich. Hierzulande wird das Kulthandy - wie schon das iPhone der ersten Generation und das iPhone 3G - exklusiv von T-Mobile vermarktet. Dabei setzt der Kauf des begehrten Multimedia-Smartphones weiterhin den Abschluss eines Laufzeitvertrags über 24 Monate voraus. Auf Prepaid-Basis gibt es vorerst nur das bisherige iPhone 3G - aktuell ist aber selbst dieses Modell nicht im Online-Shop der Telekom-Mobilfunktochter zu finden. Ohne Bindung an T-Mobile ist das iPhone in Deutschland offiziell nicht zu bekommen.

iPhone bei T-Mobile weiter nur mit Netlock zu bekommen

Datenblätter

Das iPhone 3G S
Foto: Apple
Die von T-Mobile ausgelieferten Geräte verfügen über einen Netlock. Das heißt, das iPhone funktioniert mit jeder T-Mobile-SIM-Karte, nicht aber mit Karten anderer Netzbetreiber aus dem In- oder Ausland. Vertragskunden können die Netzsperre nach Ablauf der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit aufheben lassen, Prepaid-Fans, die aber bis auf weiteres auf das aktuelle iPhone-Modell verzichten müssen, haben bereits nach zwölf Monaten die Möglichkeit, den Netlock aufheben zu lassen.

An den in Februar bzw. März neu aufgelegten Complete-Tarifen für das iPhone hat sich nichts verändert. Diese werden unverändert auch für das neue iPhone 3G S angeboten. Die Max-Flat-Tarife lassen sich dagegen auf der T-Mobile-Homepage für iPhone-Interessenten derzeit nicht auswählen.
Je nachdem, für welchen Tarif sich der Kunde entscheidet, kostet das iPhone 3G S mit 16 GB Speicherplatz zwischen 1 und 129,95 Euro. Das Gerät mit 32 GB Speicherkapazität ist je nach Tarif zu Preisen zwischen 1 und 249,95 Euro zu bekommen. Das iPhone 3G mit 16 GB Speicher ist bei T-Mobile künftig nicht mehr erhältlich. Das Modell mit 8 GB bleibt dagegen im Angebot und kostet mit Vertrag zwischen 1 und 59,95 Euro.

Online-Händler wollen iPhone 3G S ohne Vertrag und ohne Netlock liefern

Wie berichtet wollen auch erste Online-Händler kurzfristig das neue iPhone-Modell ohne Vertrag und ohne SIM-Lock anbieten. Dabei wurden kurzzeitig Preise von bis zu 1500 Euro verlangt. Inzwischen ist der Preis auf unter 1000 Euro gefallen. Wer nicht unbedingt zu den ersten gehören muss, die das neue iPhone besitzen, sollte mit dem Kauf noch warten. Erfahrungsgemäß ist in den nächsten Wochen mit weiteren Preissenkungen zu rechnen.

Eine weitere Alternative ist der Kauf des iPhone im Ausland, wo das Handy zum Teil auch vertragsfrei angeboten wird. So bieten in Italien mit TIM und Vodafone gleich zwei Netzbetreiber - ebenfalls ab heute - das neue Kulthandy an. Die Verkaufspreise ohne Vertrag sind bei beiden Anbietern identisch: Das Modell mit 16 GB Speicherplatz kostet 619 Euro, für das Gerät mit der doppelten Speicherkapazität muss man 100 Euro mehr investieren.

Weitere Länder, in denen das iPhone in der Vergangenheit vertragsfrei zu bekommen war, sind unter anderem Belgien und Tschechien. In Belgien ist das neue iPhone 3G S erst in einer Woche, ab 26. Juni, zu bekommen. In Tschechien wird das Gerät ab 7. Juli verkauft.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S