Preise

Neues Apple iPhone 3G S in Italien ohne Vertrag ab 619 Euro

32-GB-Modell ohne Vertrag und ohne SIM-Lock für 719 Euro
Von

Italien gehört einerseits zu den acht Ländern, in denen das Apple iPhone 3G S bereits ab kommenden Freitag erhältlich ist. Andererseits ist das Kulthandy südlich des Brenner-Passes bei Telecom Italia Mobile (TIM) und Vodafone auch ohne Vertrag und ohne SIM-Lock zu bekommen.

Datenblätter

Auch das iPhone 3G war in Italien vertragsfrei zu bekommen, so dass sich viele Apple-Fans ihr Wunsch-Handy dort besorgt hatten. Vorteil gegenüber anderen Nachbarländern: In Südtirol wird auch Deutsch gesprochen, so dass es bei der Kaufabwicklung zu keinen Sprach-Barrieren kommt.

Heute haben italienische Medien nun auch die Preise veröffentlicht, zu denen Vodafone das neue iPhone-Modell ab Freitag anbietet. Demnach kostet die 16-GB-Variante 619 Euro, das Modell mit 32 GB Speicherplatz ist für 719 Euro zu bekommen. Zum Vergleich. Das iPhone 3G mit 8 GB kostete bei Vodafone Italia 499 Euro, die Version mit 16 GB war für 569 Euro zu bekommen.

Die Preise für das iPhone 3G S bei Telecom Italia Mobile sind noch nicht bekannt. Bislang haben die beiden größten italienischen Mobilfunk-Netzbetreiber das iPhone 3G jedoch ohne Vertrag zu den gleichen Konditionen verkauft. Abzuwarten bleibt, wie groß das Interesse der Italiener am neuen Apple-Handy ist und inwieweit es überhaupt direkt nach der Markteinführung für Ausländer möglich sein wird, ein Gerät zu erwerben.

T-Mobile: Weiterhin Vergünstigungen für junge Kunden

Schon in der vergangenen Woche hat T-Mobile die Konditionen veröffentlicht, zu denen Neukunden das Apple iPhone 3G S bekommen. Nun hat der Netzbetreiber bekannt gegeben, dass es auch für das neue iPhone-Modell wieder Sonderkonditionen für junge Leute, Schüler und Studenten gibt. Dabei wird der Complete-S-Tarif für monatlich 34,95 Euro angeboten, der Complete-120-Tarif ist für 39,95 Euro im Monat zu bekommen. Nach dem Ablauf der Mindestlaufzeit des Vertrages gilt wieder der monatliche Grundpreis von 44,95 Euro (Complete S) bzw. 49,95 Euro (Complete 120).

Offiziell bestätigt hat T-Mobile nun auch die Upgrade-Möglichkeiten für Bestandskunden. Der Vertrag muss mindestens seit zwölf Monaten bestehen. Danach kann vorzeitig ein neuer 24-Monats-Vertrag in einem der aktuellen Complete-Tarife abgeschlossen werden. Der alte Vertrag muss mit 25 Euro pro Monat Restlaufzeit ausgelöst werden. Nach Ablauf von 18 Monaten ist eine reguläre Vertragsverlängerung möglich. Hierbei wird die neue 24-monatige Mindestlaufzeit an die restliche Laufzeit des bestehenden Kontrakts angehängt. Ein Wechsel in einen der aktuellen Tarife ist nicht erforderlich.

Für Kunden, die nach Ablauf ihrer Mindestvertragslaufzeit ihr bisheriges iPhone behalten und kein neues Gerät erwerben, plant T-Mobile Vergünstigungen. Wie diese genau aussehen, steht noch nicht fest. Allerdings endet die Mindestlaufzeit der ältesten iPhone-Verträge ohnehin erst im November, da das iPhone der ersten Generation im November 2007 auf dem deutschen Markt eingeführt wurde.

Tethering kommt bei T-Mobile später

Zum Start der neuen iPhone-Firmware 3.0 und des neuen iPhone 3G S steht T-Mobile-Kunden die Tethering-Funktion noch nicht zur Verfügung. Das bestätigte die Pressestelle des Unternehmens auf Anfrage von teltarif.de. Der entsprechende Menüpunkt sei auf bei T-Mobile erworbenen Geräten vorerst nicht vorhanden. Es bleibe aber dabei, dass eine entsprechende Option geplant ist. Wann diese zur Verfügung steht, ist bislang nicht bekannt.

Der Versand und Empfang von MMS-Mitteilungen steht dagegen nach Installation der Firmware 3.0 auch T-Mobile-Kunden mit einem iPhone 3G zur Verfügung. Abseits der Inklusivpakete für den MMS-Versand, die aus den Combi-Tarifen automatisch in die Complete-Pakete übernommen werden, kostet jede Multimedia-Mitteilung 39 Cent.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S