schrittweise

Apple iPhone 3G S kommt am 19. Juni nur in acht Ländern

Weitere Länder folgen Ende Juni und Anfang August
Von

Am kommenden Freitag, 19. Juni, beginnt Apple mit dem Verkauf des neuen iPhone 3G S. Dabei unterscheidet sich der Launch abermals vom Szenario vor elf Monaten, als das iPhone 3G auf dem Markt eingeführt wurde. Gab es das iPhone der ersten Generation im Sommer 2007 zunächst nur in den USA, während im November des gleichen Jahres drei europäische Staaten - darunter Deutschland - folgten, so startete der Verkauf des iPhone 3G im Juli 2008 in rund 20 Ländern parallel.

Datenblätter

Das iPhone 3G S wird am kommenden Freitag wiederum nur in acht Ländern ausgeliefert. Das sind neben Deutschland und den USA auch Frankreich, Italien, Spanien, die Schweiz, Großbritannien und Kanada. Eine Woche später, am 26. Juni, startet die Vermarktung in Australien, Belgien, Irland, Japan, den Niederlanden und Österreich.

Zahlreiche Länder bekommen das neue iPhone erst im August

Erst am 9. August kommen zahlreiche weitere Länder dazu. So wird das iPhone 3G S dann auch unter anderem in Argentinien und Ägypten, Jordanien und Taiwan, in der Türkei und Russland verkauft. Nach dem derzeitigen Planungsstand fehlen allerdings Staaten wie Tschechien und die Slowakei, in denen das iPhone 3G derzeit verkauft wird.

Insbesondere Tschechien war im letzten Jahr ein beliebtes Ausflugsziel für deutsche iPhone-Fans, da T-Mobile, VLF net Vodafone und o2 das Kulthandy in Tschechien ohne Vertragsbindung und ohne SIM-Lock verkaufen. Wann das neue iPhone-Modell den Weg in die tschechischen Handy-Shops findet, bleibt abzuwarten.

iPhone 3G S ohne Vertrag und ohne SIM-Lock

Alternativen für das iPhone 3G ohne Vertrag und ohne SIM-Lock könnten für deutsche Apple-Fans die belgischen, französischen und italienischen Handy-Läden sein. Allerdings könnte es ähnlich wie bei der Markteinführung des iPhone 3G zu Lieferengpässen kommen. Die Netzbetreiber im Ausland beliefern dann verständlicherweise zuerst ihre eigenen Kunden, die zum Handy auch einen Vertrag abschließen.

Weitere technische Daten zum iPhone 3G S

Während Apple zur Vorstellung des iPhone 3G S einen schnelleren Prozessor versprochen hatte, gab es bislang keine Informationen zu den genauen Spezifikationen. Der niederländische T-Mobile-Ableger hatte nun kurzzeitig auf seiner Homepage veröffentlicht, das neue Apple-Handy verfüge über einen 600-MHz-Prozessor und einen 256 MB großen RAM-Speicher. Inzwischen sind die Daten von T-Mobile Nederland wieder gelöscht worden. Das iPhone 3G verfügt über einen Prozessor mit einer Taktfrequenz von 412 MHz sowie einen 128 MB großen Arbeitsspeicher.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S