Countdown

iTunes 9.2 veröffentlicht: Apple bereitet Start von iPhone 4 vor

Jailbreak und SIM-Unlock angeblich auch für iOS 4 möglich
Von

Apple bereitet die Nutzer von iPhone und iPod touch auf die Veröffentlichung des neuen Betriebssystems iOS 4 vor, die für den kommenden Montag, 21. Juni, geplant ist. Voraussetzung für die Installation der neuen Firmware, die unter anderem Multitaskting auf das iPhone bringt, ist die aktuelle iTunes-Version 9.2 auf dem PC oder Mac. Auch für das neue iPhone 4, das heute in einer Woche auf den Markt kommt, wird iTunes 9.2 benötigt.

Apple iPhone 8GB

Nachdem iTunes 9.2 bisher bereits als Beta-Version für Entwickler und nur für den Mac erhältlich war, gibt es die Software ab sofort auch offiziell und für alle Nutzer. Neben dem Mac ist auch die Windows-Version der Software verfügbar. Wer iTunes bisher schon installiert hatte, erhält die neue Version über die Update-Funktion der Software. Andere Interessenten können die kostenlose Software von der Apple-Homepage herunterladen und auf dem PC bzw. Mac installieren.

Die Installationsdatei für iTunes 9.2 ist rund 120 MB groß und ermöglicht neben der offiziell ab Montag zur Verfügung stehenden Installation von iOS 4 auf dem iPhone bzw. iPod touch auch die Synchronisation zwischen Handy bzw. Multimedia-Player und PC bzw. Mac. Dieser Datenabgleich klappt mit einer älteren iTunes-Version nicht mehr, sobald iOS 4 installiert wurde.

Neuerungen in Verbindung mit iOS 4

Weitere Neuerungen sind die Synchronisation mit Büchern, die im iBookstore gekauft wurden, die Organisation und Synchronisation von PDF-Dokumenten als Bücher. Mit iTunes 9.2 können vom Rechner aus auch die Ordner organisiert werden, in die sich Anwendungen wegsortieren lassen, sobald die neue Firmware installiert ist.

Im ersten Test von teltarif.de in Verbindung mit einem iPhone 3G S zeigte sich außerdem, dass die Synchronisation zwischen Handy und PC schneller als bisher funktioniert. Vor allem die automatische Backup-Funktion, die jeweils am Beginn des Synchronisationsprozesses steht, läuft wesentlich schneller durch als bisher.

Hacker warnen vor neuer iTunes-Version

Aus Hacker-Kreisen gibt es unterdessen Warnungen vor iTunes 9.2. So gäbe es teilweise Probleme bei der Nutzung von Jailbreak-Software, sobald die neue iTunes-Version installiert sei. Allerdings dürfte in Kürze ein Update für die entsprechenden Software-Lösungen veröffentlicht werden.

Ansonsten ist aus Hacker-Kreisen zu hören, dass sich auch das neue Betriebssystem iOS 4 jailbreaken lässt, so dass beliebige Software auf dem iPhone installiert werden kann. Ferner soll auch eine SIM-Unlock-Lösung veröffentlicht werden, die mit iOS 4 und der damit verbundenen aktuellen Modem-Software für das iPhone funktioniert. Damit ließe sich ein gesperrtes iPhone für die Nutzung mit beliebigen SIM-Karten freischalten. Zu beachten ist dabei der Verlust der Hersteller-Garantie, da es sich um einen von Apple nicht autorisierten Eingriff in das Betriebssystem des iPhone handelt.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4