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Apple ruft iPhone 6 Plus wegen Kamera-Defekt zurück

Wer bei seinem iPhone 6 Plus unscharfe Bilder zu beklagen hat, sollte sich bei Apple melden: Bei einer ganzen Geräteserie ist die iSight-Kamera defekt und wird ausgetauscht. Was betroffene Kunden jetzt unternehmen müssen, lesen Sie hier.
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Die iSigh-Kamera von Apple Die iSight-Kamera von Apple
Bild: Apple
Die iSight-Kamera aus einer gewissen Serie des iPhone 6 Plus ist defekt. Nutzer erkennen dies daran, dass die Kamera unscharfe Bilder abliefert. Ein Firmware-Update reicht zur Behebung des Problems nicht aus. Denn der Defekt befindet sich im Modul der iSight-Kamera.

Apple hat sich daher dazu entschlossen, die betroffenen Geräte zurückzurufen. Auf einer speziell dafür eingerichteten Webseite erläutert der Hersteller das Problem sowie das weitere Prozedere.

Diese Geräte sind betroffen

Die iSigh-Kamera von Apple Die iSight-Kamera von Apple
Bild: Apple
Grundsätzlich sind nicht alle jemals ausgelieferten Exemplare des iPhone 6 Plus defekt. Apple weist darauf hin, dass der Produktionsfehler bei Geräten auftritt, die zwischen September 2014 und Januar 2015 verkauft wurden. Der Hersteller schreibt selbst dazu: "Apple hat festgestellt, dass bei einem geringen Prozentsatz von iPhone 6 Plus-Geräten die iSight-Kamera über eine Komponente verfügt, die fehlerhaft ist und dazu führen kann, dass die Fotos verschwommen sind.".

Wenn das iPhone 6 Plus also verschwommene Fotos aufnimmt und die Seriennummer in den entsprechenden Bereich fällt, ersetzt Apple die iSight-Kamera des Geräts kostenfrei.

Dies müssen Nutzer jetzt unternehmen

Apple bittet alle Nutzer von Geräten, die das oben beschriebene Symptom aufweisen, anhand der Seriennummer zu prüfen, ob das Gerät repariert werden muss. Betroffen sei im übrigen nur das iPhone 6 Plus, nicht aber das iPhone 6.

Bei iOS-Geräten können Nutzer über "Einstellungen" - "Allgemein" - "Info" die Seriennummer des Geräts erfahren. Wer die Originalverpackung des iPhones aufbewahrt hat, kann die Seriennummer auf dem Strichcode-Etikett finden. Ist das Telefon mit dem Computer verbunden, lässt sich die Seriennummer auch über iTunes herausfinden, und zwar - nachdem dort das Gerät angeklickt wurde - im Menüpunkt "Übersicht".

Anschließend muss der Besitzer die Seriennummer in das Formular der oben genannten Supportseite eingeben und auf "Senden" klicken. Nun erhält der Kunde weitere Informationen.

Vor Reparatur müssen andere Defekte behoben sein

Datenblätter

Apple empfiehlt den betroffenen Kunden, sich an einen autorisierten Apple Service Provider zu wenden oder einen Termin im Apple Store zu vereinbaren. Der Hersteller weist die Käufer darauf hin, dass alle Daten in iTunes oder iCloud gesichert werden sollten, um das iPhone 6 Plus für den Austausch oder die Reparatur vorzubereiten.

Darüber hinaus schreibt Apple: "Weist Ihr iPhone 6 Plus Beschädigungen auf, die sich auf den Austausch der Kamera auswirken (etwa einen gesprungenen Bildschirm), so muss dieses Problem vor dem Austausch behoben werden. In manchen Fällen sind mit der Reparatur Kosten verbunden."

Durch diese Rückrufaktion verlängert sich die standardmäßige Garantiedauer für das iPhone 6 Plus im übrigen nicht. Nutzer sollten mit der Reaktion auch nicht allzu lange warten: Das Angebot zu Reparatur oder Austausch ist für betroffene iPhone-6-Plus-Modelle drei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig.

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