Apple: Defekte USB-C-Kabel laden MacBook nur sporadisch
Apple muss defekte USB-Kabel austauschen.
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Mit Netzkabeln hat Apple derzeit kein Glück: Nachdem der Hersteller zuletzt Netzteilstecker austauschen musste, erwischt es nun Besitzer des MacBook:
Aufgrund eines Konstruktionsfehlers tauscht Apple
bestimmte USB-C-Kabel von MacBooks aus, die bis Juni 2015
ausgeliefert wurden. Ist der Rechner über ein betroffenes Ladekabel
mit einem Netzteil verbunden, wird er unter Umständen nicht oder nur
sporadisch geladen, beschreibt Apple den Fehler. Kunden mit einem
defekten Kabel erhalten kostenlosen Ersatz - auch wenn das
USB-C-Ladekabel als separates Zubehör gekauft wurde. Wer bei der
Registrierung oder beim Kauf seines MacBooks im Apple Online Store
eine gültige Postanschrift angegeben habt, erhält den Angaben zufolge
bis Ende Februar 2016 automatisch ein neues Kabel.
Apple muss defekte USB-Kabel austauschen.
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Alle anderen Kunden müssen selbst prüfen: Auf betroffenen Kabeln ist
nur "Designed by Apple in California. Assembled in China."
aufgedruckt. Folgt nach diesem Aufdruck noch eine Seriennummer, ist
das Kabel Apple zufolge nicht betroffen. Es gibt drei Wege, das neue
Kabel zu erhalten: in einem Apple Store mit Termin an der Genius Bar,
bei einem autorisierten Apple Service Provider oder über das Internet
beim Apple Support. Dabei sollte man die Seriennummer des MacBooks
zur Hand haben. Das Austauschprogramm läuft bis zum 8. Juni 2018.