Pläne

Apple-Patent: Kommt bald ein wasserfestes iPhone?

Apple treibt die Weiterentwicklung seiner iPhones und iPads voran. So hat der Hersteller einen Patentantrag für wasserfeste Schnittstellen gestellt und arbeitet an einer neuen Display-Technologie.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Apple-Pläne für das iPhone und iPad Apple-Pläne für das iPhone und iPad
Bild: teltarif.de
Apple hat ein neues Patent eingereicht. Dabei geht es dieses Mal um wasserfeste Schnittstellen. Bisher ist das Patent aber noch nicht genehmigt, wie appleinsider.com berichtet. Damit könnten das iPhone oder gar iPad in Zukunft Schutz vor Wasser und Staub bieten. Demnach ist im Antrag von einem Port für das Laden des Akkus die Rede, der auf der Innenseite derart vor Wasser geschützt ist, dass die Vorrichtung nur geöffnet wird, sobald man das Lade-Kabel einsteckt.

Apple iPhone 7

Apple-Pläne für das iPhone und iPad Apple-Pläne für das iPhone und iPad
Bild: teltarif.de
Ob schon das kommende Apple iPhone 7 wasserdicht sein wird, ist aufgrund der langen Entwicklungs­zyklen aber unwahrscheinlich. Zumindest zeigt das Patent aber, dass der Hersteller mit dem ernsten Gedanken spielt, iPhones und iPads wasserfest zu machen.

Bei der Konkurrenz werden schon seit einigen Jahren Smartphones vorgestellt, die nach bestimmten IP-Schutzklassen vor Staub und Wasser geschützt sind. So bietet beispielsweise Sony seine Flaggschiffe seit Jahren mit derartigen Fähigkeiten an. Allerdings muss sich der Besitzer bei diesen Smartphones an ein paar Regeln halten, ansonsten erlischt schnell die Garantie - mehr dazu erfahren Sie in diesem Hintergrundbericht. Patentantrag für ein wasserfestes Apple iPhone? Patentantrag für ein wasserfestes Apple iPhone?
Bild: appleinsider

Apple arbeitet an neuem Display

Außerdem arbeitet Apple derzeit offenbar an einem neuen Display für seine Geräte. So hat der Hersteller in Taiwan ein Werk eröffnet, das eigentlich geheim bleiben sollte, wie Bloomberg schreibt. Apple will in diesem Werk die Entwicklung seiner Displays vorantreiben. Diese sollen deutlich heller, noch schlanker und leichter werden als bisher. Dabei hat sich Apple auch das Ziel gesetzt, eine Display-Technologie zu entwickeln, die die genannten Eigenschaften vereint, aber dennoch stromsparend ist.

Bislang gehört - auch beim iPhone und iPad - das Display zu den größten Akkufressern bei Smartphones und Tablets. Zwar versuchen die Hersteller den Akku mit Energiespar-Modi zu schonen und die Laufzeiten verbessern sich stetig, dennoch wünschen sich viele Anwender, dass der Akku ihres Smartphones länger hält - insbesondere bei den Highend-Geräten.

Weitere Gerüchte rund um das Apple iPhone 7 stellen wir Ihnen auf einer separaten Seite zur Verfügung.

Mehr zum Thema Apple iPhone