Smartwatch

Analyst: Apple Watch Ultra 2 kommt schon dieses Jahr

Apple wird voraus­sicht­lich schon in diesem Jahr eine Neuauf­lage der Apple Watch Ultra vorstellen. Tech­nische Details sind nicht bekannt.
Von

Gerüchte um Apple Watch Ultra 2 Gerüchte um Apple Watch Ultra 2
Foto: Apple, Montage: teltarif.de
Im vergan­genen Jahr hat Apple eine neue Vari­ante seiner Smart­watch vorge­stellt. Die Apple Watch Ultra soll sich vor allem für Sportler noch besser als die anderen Handy-Uhren des ameri­kani­schen Herstel­lers eignen. Das große Display und die hohe Akku­lauf­zeit locken aber auch Inter­essenten an, die nicht aus dem Kreise der Taucher oder Läufer kommen. Aller­dings ist das Gadget mit einem offi­ziellen Verkaufs­preis von 999 Euro auch extrem teuer.

Apple Watch Ultra

Vor einigen Monaten gab es Hinweise, nach denen Apple eine Neuauf­lage der Apple Watch Ultra erst für das kommende Jahr plant. Abge­sehen von einem größeren Display gab es keine Infor­mationen dazu, was die neue Highend-Smart­watch von Apple auszeichnen könnte. Doch müssen Inter­essenten tatsäch­lich noch mehr als ein Jahr auf die Apple Watch Ultra 2 warten? Vermut­lich nicht, sagt Bloom­berg-Analyst Mark Gurman einem Bericht von itopnews.de zufolge.

Gurman werden gute Kontakte in Apple-Kreise nach­gesagt. Der Analyst hat in der Vergan­gen­heit oft treff­sicher neue Produkte des ameri­kani­schen Tech­nolo­gie­kon­zerns voraus­gesagt. Aller­dings hält sich der Analyst derzeit noch mit Details zur neuen Ultra-Vari­ante der Apple Watch zurück. Auch das früher vermu­tete größere Display nennt Gurman nicht als Feature für die neue Apple Watch Ultra.

Apple Watch Series 9 nur kleines Upgrade

Gerüchte um Apple Watch Ultra 2 Gerüchte um Apple Watch Ultra 2
Foto: Apple, Montage: teltarif.de
Darüber hinaus ist im Herbst - zusammen mit der iPhone-15-Gene­ration - mit der Apple Watch Series 9 zu rechnen. Dabei soll es sich laut Bran­chen­spe­kula­tionen gegen­über der Series-8-Uhr aus dem vergan­genen Jahr nur um ein kleines Upgrade handeln. Daher habe der Hersteller schon früh­zeitig darauf gesetzt, seine Smart­watches in diesem Jahr mit einem etwas größeren Soft­ware-Update auszu­statten.

Unter watchOS 10 sollen Apps Display füllend sein und somit mehr Platz für Inhalte bieten. Mit einer Smart Stapel genannten Funk­tion sollen sich Inhalte über die digi­tale Krone schneller aufrufen lassen, und über die Seiten­taste können Nutzer aus jeder App ins Kontroll­zen­trum wech­seln. Auch neue Ziffer­blätter sind verfügbar - aller­dings nach wie vor nicht von Dritt­anbie­tern.

Mit der nächsten iPhone-Gene­ration und somit auch mit Apple Watch Ultra 2 und Apple Watch Series 9 ist im September zu rechnen. Soft­ware-Neuheiten hat Apple bereits auf der Entwick­ler­kon­ferenz WWDC Anfang Juni vorge­stellt.

Mehr zum Thema Apple Watch