Themenspecial 1 Jahr Mobilfunk-Discount Glückwunsch!

simyo-Aktionen zum ersten Discounter-Geburtstag

Gewinnspiel und noch viel Potenzial
Von Marie-Anne Winter

Im Mai wird die Mobilfunk-Karte mit dem "Einfachheits-Gen" von simyo ein Jahr alt. Am 30. Mai vergangenen Jahres startete der Pionier des Mobilfunk-Discounts seinen SIM-only Einheitstarif mit einem komplett internetbasierten Vertrieb - und begründete damit ein völlig neues Segment. Das brachte Schwung in den deutschen Mobilfunkmarkt: So einfach und günstig war Mobiltelefonieren nie zuvor. Den Sternchentext-gewohnten Nutzern bot simyo von Anfang an ein Novum in Deutschland: einen Einheitstarif, der in alle deutschen Netze, rund um die Uhr gilt, und weder Mindestumsatz noch Grundgebühr oder Vertragsbindung verlangt.

Das simyo-Konzept fand vom Start großen Anklang bei den deutschen Mobilfunk-Kunden: Mittlerweile ist das Segment der Mobilfunk-Discounter eine feste Größe im deutschen Markt. Es liefert sehr zielgruppengerechte Angebote und damit deutlich mehr Auswahl als noch zuvor - zu fairen Konditionen. Die Preise für Mobilfunk sind in Deutschland, als dem mit Abstand teuersten Mobilfunk-Markt Europas, seit dem Einstieg von simyo und Co. laut Statistischem Bundesamt um rund 12 Prozent gesunken.

Noch immer viel Potenzial

Der Erfolg von simyo ist nach Ansicht des Unternehmens kein Zufall. Selten sei ein Mobilfunk-Produkt auf den Markt gekommen, das dem Kundenwunsch so sehr entsprach. simyo wurde nach umfassenden Marktanalysen auf die Bedürfnisse der künftigen Nutzer zugeschnitten. Diese Mühe trägt Früchte: Zwei Prozent Marktanteil haben die Discounter den etablierten Anbietern bereits weggenommen, das Potential liegt laut Markt-Analysten bei bis zu 25 Prozent.

Bei dem Geburtstags-Gewinnspiel auf der simyo-Homepage können Interessenten sowie Bestands- und Neukunden ihr Glück versuchen und haben die Chance auf den Hauptpreis: einen orangefarbenes Mini One Cabriolet. Außerdem gibt es 25 Handys (Nokia 7370) und 500 mal 10 Euro Bonusguthaben zu gewinnen. Für die Teilnahme müssen simyo-Kunden, den auf ihrer SIM-Karte vermerkten zwölfstelligen Code auf der Gewinnspiel-Seite eingeben. Haben sie die Automatische Aufladung aktiviert, so erhalten sie per Mail einen zweiten Code zur Teilnahme am Gewinnspiel. Neukunden, die jetzt ein Starter-Set bestellen, um den zwölfstelligen Code von ihrer SIM-Karte auf der Gewinnspiel-Seite eingeben zu können, erhalten wie berichtet derzeit 10 Euro Extra-Guthaben.

Auch die Freundschaftswerbung zahlt sich im Geburtstagsmonat aus: Im Rahmen der simyo-Freundschaftswerbung erhalten die Werbenden 5 Euro pro Geworbenem und jeder Neugeworbene im Aktionszeitraum bis zum 6. Juni zusätzliche 10 Euro Guthaben.

"Mit den Geburtstags-Aktionen möchten wir uns bei unserem großen Kundenstamm bedanken und Neukunden herzlich willkommen heißen", freut sich Rolf Hansen, simyo-Gründer und Geschäftsführer. "Ein Jahr SIM-Karte mit dem Einfachheits-Gen heißt: ein Jahr einfach günstig telefonieren, ohne Haken und Ösen. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre der neuen Generation im Mobilfunk."