Themenspecial 1 Jahr Mobilfunk-Discount Umfrage

Umfrage: Interessieren Sie sich für Mobilfunk-Discounter?

Der Markt ist weiter in Bewegung, aber wie werden die Discounter angenommen?
Von

Nach einem regelrechtem Preiskampf und "Aus-dem-Boden-wachsen" der Mobilfunk-Discounter im vergangenen Jahr wurde es nach dem Start von ALDI Talk im Dezember bzw. dessen Restart im Januar diesen Jahres zunächst wieder etwas ruhiger in diesem Bereich. Doch die letzten Tage und Wochen haben gezeigt, dass der Markt noch immer hart umkämpft ist und dass auch in Zukunft mit weiteren Discountern zu rechnen ist.

smobil ist diese Woche gestartet, offensichtlich schneller als vom Unternehmen ursprünglich geplant, denn im gestern verschickten Kundennewsletter war davon noch nichts zu lesen. Am kommenden Montag geht mit REWE der nächste Lebensmitteldiscounter mit einem eigenen Mobilfunk-Angebot an den Start. Auch LIDL hatte ein eigenes Angebot angekündigt. Zwar ist dieses vorerst auf Eis gelegt, was aber nicht bedeuten muss, dass nicht auch bei diesem Lebensmitteldiscounter in absehbarer Zeit neben Milch, Eiern, Wurst und Fertig-Pizzen künftig auch Mobilfunk-Prepaidkarten über den Kassen-Scanner gezogen werden.

Losgetreten hat diese Entwicklung ursprünglich Tchibo im Jahr 2004, einen ersten echten Discount-Tarif im Mobilfunk gibt es aber erst seit einem Jahr, als simyo mit seinem "Einfachheits-Gen" auf den Markt getreten ist. Seitdem sind die Mobilfunkpreise noch weiter gesunken, so dass sich allein zur Subventionierung eines neuen Handys ein klassischer Mobilfunk-Vertrag der Netzbetreiber nicht mehr rechnet, wie wir in einem aktuellen Artikel nachgerechnet haben.

Im Rahmen unseres Themenspecials "1 Jahr Mobilfunk-Discount" interessiert uns heute Ihre Meinung zum Thema Mobilfunk-Discounter.

Interessieren Sie sich für Mobilfunk-Discounter?

     Mobilfunk-Discounter interessieren mich nicht.
 Ich nutze noch keine Discount-Karte, finde sie aber prinzipiell gut.
 Ich nutze keine Discount-Karte, werde aber innerhalb der nächsten 6 Monate eine kaufen.
 Ich nutze keine Discount-Karte, werde aber später eine kaufen.
 Ich nutze bereits eine Discount-Karte zum Mobiltelefonieren.

Viele Discounter locken mit Prämien in Form von Gesprächsguthaben, wenn neue Kunden geworben werden. Doch für viele ist allein der günstige Gesprächs- oder SMS-Preis Grund genug, zum Discounter zu wechseln und auch Freunde, Familienangehörige oder Bekannte davon zu überzeugen, zum gleichen Discounter zu wechseln. Günstige anbieterinterne Telefonate sollen dabei als besonderer Anreiz gelten.

Empfehlen Sie Mobilfunk-Discounter im Freundes- und Bekanntenkreis?

     Ja, hauptsächlich auf Grund der Prämien (Gesprächsguthaben).
 Ja, um mit den Geworbenen günstiger telefonieren zu können.
 Ja, gelegentlich.
 Nein, ich empfehle nicht.
Ergebnisse anzeigen