Themenspecial 1 Jahr Mobilfunk-Discount Prognose

simyo: Bis Jahresende bis zu fünf Millionen Discounterkunden

38 Prozent aller Deutschen können sich Wechsel zu Discounter vorstellen
Von Thorsten Neuhetzki

Der Chef des Mobilfunkdiscounters simyo rechnet damit, dass sich immer mehr Kunden für die Billiganbieter im Mobilfunk entscheiden werden. "Ich erwarte einen Erdrutsch in den kommenden zwölf bis 24 Monaten", sagte simyo-Gründer und Geschäftsführer Rolf Hansen im Gespräch mit dem Berliner Tagesspiegel. Umfragen hätten gezeigt, dass 38 Prozent aller Deutschen sich grundsätzlich vorstellen könnten, zu einem Discounter zu wechseln. "Sie warten nur darauf, dass ihr Vertrag ausläuft", sagte Hansen. "Der Erdrutsch zeichnet sich schon ab." Bis zum Jahresende rechnet Hansen mit 3,5 bis fünf Millionen Kunden bei den Discountern.

"Es könnten noch einige Unternehmen, die etablierte Vertriebsorganisationen haben, in den Markt einsteigen", sagte Hansen weiter. Er denke dabei etwa an Mineralölgesellschaften oder Möbelhausketten. "Wir haben gezeigt, dass das Geschäftsmodell funktioniert." Für weitere Anbieter, die allein auf das Internet setzen, sieht er kaum noch eine Chance. "Es wird schwer, hier noch weitere ähnlich erfolgreiche Marken zu etablieren." Das Marktpotenzial für Discounter sieht er auf längere Sicht bei zehn bis 15 Millionen Teilnehmern.

Zahlen zu den eigenen Kunden nennt Hansen nicht. "Wir liegen über Plan", sagte Hansen nur. "Wir wollen auch in diesem Jahr unsere Marktführerposition halten." Bei den Preisen sieht Hansen allerdings keine Bewegung. "Es gibt ohne eine deutliche Senkung der Einkaufskonditionen bei den Netzbetreibern keinen Spielraum für Preissenkungen."

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