Aktionen

Der Festnetzmarkt im Januar

Angebote der Vollanschlussanbieter, Preisänderungen bei Sonderrufnummern
Von Ralf Trautmann

Auch im Januar warten die Anbieter wieder mit speziellen Aktionen und günstigen Tarifen auf: Im nach wie vor umkämpften Call-by-Call-Markt sind hier aktuell vor allem Preisverfälle bei Anrufen zu Handys zu verzeichnen. So sind noch heute Telefonate in alle Mobilfunknetze über den Anbieter EPAG mit der 01052 für 6,88 Cent pro Minute möglich, ab morgen fallen minütlich 7,7 Cent an. Die Abrechnung erfolgt im 60/60-Takt. Vorsicht ist allerdings geboten: EPAG gehört zur Ventelo-Gruppe, die in der Vergangenheit immer wieder durch Preissprünge aufgefallen ist. Da der Anbieter keine Tarifansage vorschaltet, kann sich eine Kontrolle der jeweils aktuellen Konditionen lohnen.

Günstige Telefonate in verschiedene Länder können während des gesamten Januar über die 01070 von Arcor geführt werden: So sind Anrufe nach Dänemark und Norwegen für ein Cent pro Minute möglich, Telefonate nach Schweden kosten minütlich 1,1 Cent pro Minute. Wer nach Polen und Estland telefoniert, zahlt minütlich 1,6 Cent, nach Finnland werden zwei Cent fällig. Nach Lettland kann für 3,1 Cent pro Minute telefoniert werden. Wer ein Handy im jeweiligen Land anruft, zahlt einen Aufschlag von 25 Cent.

Diverse Tarifgarantien verlängert

Ausgelaufen ist die Preisgarantie für das Call-by-Call-Angebot von BT Germany über die 01090: Hier galt bisher eine Preisobergrenze von 0,99 Cent pro Minute für Orts- und Ferngespräche werktags zwischen 18 und 8 Uhr sowie am gesamten Wochenende. Das Unternehmen hat die Entgelte jetzt angehoben, Orts- und Ferngespräche kosten in der Nebenzeit 2 Cent pro Minute, die teuren Preise in der Hauptzeit bleiben bestehen. Die Entgelte für Anrufe in die deutschen Mobilfunknetze wurden auf jetzt minütlich 19 Cent erhöht.

Die Anbieter Tele2 mit der 01013 sowie star79 mit der 01079 haben dagegen ihre eigentlich Ende des vergangenen Jahres auslaufenden Tarifgarantien verlängert, dabei allerdings das Angebot geändert: So gilt ab 11. Januar für Anrufe über Tele2 bis Ende März für Ortsgespräche und Ferngespräche wochentags zwischen 19 und 7 Uhr sowie ganztags am Wochenende und Feiertagen eine Kosten-Obergrenze von 0,95 Cent pro Minute.

Bei star79 wurde die Tarifgarantie bis zum 30. Juni verlängert, hier fallen für Ortsgespräche minütlich maximal 1,79 Cent zur Hauptzeit sowie 1,48 Cent pro Minute zur Nebenzeit an. Ferngespräche kosten höchstens 2,49 Cent pro Minute zur Hauptzeit und 1,68 Cent zur Nebenzeit. Da es sich um Obergrenzen handelt, können die jeweils aktuellen Preise wie auch bisher durchaus günstiger sein.

Günstige Call-by-Call-Angebote finden Sie außerdem jederzeit mit unserem Tarifrechner.

Weitere aktuelle Änderungen zum Monatswechsel: