Prepaid

Avantaje: Minutenpreise ab 7 Cent vom Handy ins Ausland

Aktionspreis gilt für Anrufe in die Türkei, andere Ziele ab 15 Cent pro Minute
Von

Schon im März berichtete teltarif.de über Pläne für neue Reseller des virtuellen Mobilfunk-Netzbetreibers vistream. Während ECO World Communications [Link entfernt] und Tourist Mobile schon seit einigen Wochen auf dem Markt sind, glich die Homepage des dritten neuen Anbieters, Avantaje [Link entfernt] , bislang einer Baustelle. Auch jetzt macht die Web-Präsenz noch einen wenig professionellen Eindruck. Neu ist aber, dass Avantaje nun seine Tarife veröffentlicht hat. Außerdem können die SIM-Karten, die ansonsten auch in Call-Shops verkauft werden sollen, online bestellt werden. Der Handy-Shop des Anbieters ist dagegen noch nicht am Start.

Während vistream-Reseller wie Che Mobil und Tourist Mobile vor allem Urlauber im Visier haben, die vom Ausland aus günstig nach Deutschland telefonieren wollen, bietet sunsim seit einigen Wochen auch für innerdeutsche Gespräche interessante Preise an. PTT Mobile und ECO World Communications haben dagegen Tarife im Angebot, die sich vor allem an Kunden wenden, die von Deutschland aus günstig ins Ausland telefonieren wollen. Avantaje versucht sich nun an einem Angebot, das sowohl innerhalb Deutschlands, als auch für Auslandsgespräche und nicht zuletzt im International Roaming günstige Preise offeriert.

Innerdeutsche Gespräche kosten zwischen 15 und 25 Cent pro Minute

Innerhalb Deutschlands kosten Anrufe ins Festnetz und zu anderen Avantaje-Kunden 15 Cent pro Minute. Damit liegt der Neuling auf einem ähnlichen Preisniveau wie andere Discounter. Gespräche zu anderen Mobilfunkkunden schlagen dagegen mit 25 Cent pro Minute zu Buche. Das wiederum ist nicht mehr auf Discount-Niveau. Wieder ein anderer Preis gilt für Gespräche zur Mailbox. Dafür fallen minütlich 19 Cent an.

Einen Sonderpreis gibt es noch bis 30. Juni für Gespräche ins türkische Festnetz. Hier fällt ein Minutenpreis von 7 Cent an. Anrufe in die türkischen Handynetze kosten 29 Cent pro Minute. Andere Handy-Telefonate ins Ausland sind zu Minutenpreisen ab 15 Cent möglich. Dieser Preis gilt beispielsweise für Anrufe in die Festnetze von Österreich, Frankreich, Italien und Großbritannien, aber auch für Telefonate nach China, Kanada und in die USA. Nachteil bei Auslandsgesprächen: Pro Verbindung fällt noch eine einmalige Gebühr in Höhe von 9 Cent an. Eine vollständige Tarifliste ist auf der Homepage des Anbieters zu finden.

Ab 39 Cent pro Minute im Ausland telefonieren

Abgehende Gespräche im Ausland gibt es zu Minutenpreisen ab 39 Cent, wenn der auch von anderen vistream-Resellern bekannte USSD-Callback genutzt wird. Pro Gespräch berechnet Avantaje eine Verbindungsgebühr von 15 Cent. Während innerhalb Deutschlands im 60/1-Sekundentakt abgerechnet wird, gilt im Ausland der 30-Sekunden-Takt. Auch für die Telefonate im Roaming-Modus gibt es auf der Avantaje-Homepage eine Tariftabelle.

Der Versand einer SMS aus dem deutschen Heimatnetz schlägt mit 19 Cent zu Buche. Dieser Preis gilt auch für den Versand einer Kurzmitteilung ins Ausland. Vom Ausland aus kostet der SMS-Versand dagegen 49 Cent. Ausnahmen sind die Türkei, Polen, Griechenland, die Ukraine, Russland und Serbien. Wer aus diesen Ländern eine SMS verschickt, zahlt dafür nur 29 Cent.

Kaufpreis 9,95 Euro, Startguthaben nur 3 Euro

Datendienste können nur innerhalb Deutschlands genutzt werden, wobei der GPRS-Internet-Zugang bei vistream-Prepaidangeboten nach wie vor nicht funktioniert. Bei der WAP-Nutzung fallen 30 Cent für jeden angefangenen 256-kB-Datenblock an. Der MMS-Versand wird mit 39 Cent tarifiert. Der Einstieg bei Avantaje kostet 9,95 Euro. Das Startguthaben beträgt allerdings nur 3 Euro. Aufladungen sind ab 5 Euro per Kreditkarte über die Anbieter-Homepage möglich.

Artikel aus dem Themenspecial "Reise und Roaming"