Inkonsequent

T-Com oder T-Home: Weiß die Telekom nicht, wer sie ist?

T-Home-Kunden werden beim T-Com-Kundenservice begrüßt
Von Thorsten Neuhetzki

"Grenzenlos Zuhause" - an diesem Werbeslogan der Deutschen Telekom kommt seit einigen Wochen niemand mehr so richtig vorbei. Citylight-Plakate, aufwändige, plastische Werbekörper an markanten Stellen in Großstädten und häufig geschaltete TV-Werbung machen aufmerksam auf den neuen Slogan und die neue Marke T-Home. Sie ersetzt seit gestern die Marke T-Com, die bislang die Festnetzsparte des Unternehmens darstellte. Nun ist es T-Home - als Gegenpart zur Mobilfunksparte T-Mobile.

Umgeschaltet ist seit gestern auch die Website der Sparte. Kam man bislang bei der Eingabe t-com.de [Link entfernt] auf die entsprechende Homepage, so wird man nun umgeleitet auf die T-Home-Seite. Auch sonst ist der Markenname T-Com weitestgehend verschwunden. Allerdings: Wer heute den Kundenservice unter 0800-3301000 anruft, wird nicht etwa beim T-Home-Kundenservice begrüßt. "Guten Tag, herzlich willkommen beim Kundenservice von T-Com", heißt es da in der Begrüßungsansage. T-Home-Website
Bild: teltarif.de

Klar ist, dass es bei einem Konzern wie der Telekom immer Stellen gibt, die bei einem Namenswechsel vergessen oder erst verspätet verändert werden. Hierzu scheint ungeschickter Weise auch die Hotline zu gehören. Eine Stellungnahme der Telekom-Festnetzsparte gibt es bisher nicht. Aber nicht nur die Hotline ist nicht angepasst: Auch die neue T-Home-Website ist alles andere als konsequent umgebaut worden: Während im Titel der Kontakt-Seite das neue T-Home-Logo prangt, steht nur zwei Zeilen tiefer "T-Com Hotlines". Einen schlimmeren Fehler gibt es anderer Stelle auf der Homepage, an der sich zeigt, wie alt der Inhalt der Seite ist. Auf der gleichen Kontakt-Seite steht als Preisangabe für eine 01805-Rufnummer "0,12 Euro/Min" - dieser Preis gilt bereits seit 1. Januar nicht mehr und wurde von der Telekom selber auf 14 Cent pro Minute geändert.