Anforderung

iPhone-Nutzung nur mit Konto für den iTunes Store

Apple empfiehlt potenziellen iPhone-Käufern Anmeldung im Vorfeld
Von

Wie berichtet kommt das iPhone Ende des Monats in den USA auf den Markt. Wer sich für das Apple-Gerät interessiert, muss sich aber für einen Vertrag bei AT&T entscheiden. Bei anderen Netzbetreibern ist der iPod mit integriertem Multimedia-Handy nicht erhältlich. Auch in Europa, wo das Telefon erst später auf den Markt kommt, soll das iPhone exklusiv über einen Netzbetreiber vermarktet werden.

Apple iPhone 8GB

Apple-Händler sammeln schon jetzt in Gewinnspielen und Umfragen Meinungen potenzieller Käufer, ob diese bereit sind, für das iPhone auch zu einem anderen als ihrem derzeitigen Mobilfunk-Provider zu wechseln. Für Fans, die das Handy schon zum Verkaufsstart erwerben wollen, dürfte das in vielen Fällen auf den Abschluss eines Zweit-Vertrags hinauslaufen. Kaum ein Vertrag wird wohl genau zur Markteinführung des iPhones auslaufen, so dass man nahtlos zu einem neuen Kontrakt wechseln und bestenfalls vielleicht auch seine Rufnummer mitnehmen könnte.

Der iPhone-Hersteller hat auf seiner Homepage [Link entfernt] nun eine weitere Hürde für iPhone-Interessenten veröffentlicht. Wer sein Musik-Handy einrichten möchte, benötigt demnach einen Zugang zum iTunes Store. Apple empfiehlt, die Zugangsdaten bereitzuhalten. Kunden, die sich noch nicht angemeldet haben, rät Apple, dies schon im Vorfeld zu erledigen. Der Zugang kann über die iTunes-Software, mit der man auch Musik-Titel auf iPod und iPhone überspielt, bestellt werden.

Für die iPod-Nutzung ist kein Konto für den iTunes Store erforderlich. Apple verrät auch bislang nicht, wozu die Käufer des neuen Handys diesen Zugang konkret benötigen. Wie berichtet ist beispielsweise ein direkter Download von Musik auf das iPhone derzeit nicht vorgesehen. Wie beim iPod werden die Dateien vom PC aus auf das mobile Endgerät überspielt.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone