Surfen

Umfrage: Rege Internet-Nutzung auch im Urlaub

42% der ost- und 13% der westdeutschen Onliner finden Internet wichtig
Von Thorsten Neuhetzki

Sonne und Strand sind etlichen Deutschen im Urlaub nicht genug. Der klassische Erholungsurlaub scheint zumindest bei Internetnutzern ausgedient zu haben - über 45 Prozent der Internetuser nutzen selbst im Urlaub das "Netz der Netze". Das ergab eine nicht repräsentative Online-Umfrage unter 1 000 Erwachsenen.

Am liebsten schreiben die Befragten demnach aus dem Urlaub private E-Mails. Über die Hälfte der in dieser Umfrage Befragten gaben an, das Internet auf Reisen oft für private Korrespondenz zu nutzen. Immerhin fast 25 Prozent arbeiten selbst im Urlaub und senden regelmäßig geschäftliche E-Mails. Die meisten nutzen dazu Computer im Hotel oder besuchen ein Internetcafé. Besonders internetaffin zeigten sich die befragten Ostdeutschen: 42 Prozent halten einen Internetanschluss im Urlaub für wichtig, während sich knapp 13 Prozent der Westdeutschen einen Internetzugang auf Reisen wünschten.

Die Umfrage wurde in Auftrag gegeben von der United States Agency for International Development Agency (USAID) im Rahmen des Projekts "While in Egypt Stay Connected" (WIESC [Link entfernt] ). Aufgabe des WIESC-Projektes ist es, die Infrastruktur der Internetzugänge in Ägypten auf den aktuellen Stand zu bringen. In den beiden Touristikzentren Luxor und Sharm El Sheik soll mit dem neuesten technischen Standard der Internetzugang über WiFi in Ägypten ausgebaut werden.

Wie Sie in anderen Ländern am besten ins Internet kommen, haben wir vor einiger Zeit in einem ausführlichen Artikel für Sie zusammengefasst.

Artikel aus dem Themenspecial "Reise und Roaming"