erfolgreich?

Apple senkt Preise für das iPhone deutlich

Neue iPods vorgestellt - erstmals mit WLAN
Von dpa /

Apple reagiert auf den verschärften Wettbewerb mit einer Runderneuerung seiner populären iPod-Musikplayer. Das neue Spitzenmodell iPod touch sieht wie das Apple-Mobiltelefon iPhone aus, wird ebenfalls über einen berührungsempfindlichen Bildschirm bedient und kann drahtlos (WiFi) mit dem Internet verbunden werden. Eigentlich fehlt nur die Telefon-Funktion. Außerdem erlaubt Apple erstmals das direkte Herunterladen von Musik auf die iPods ohne Umweg über den Computer und steigt ins Geschäft mit Klingeltönen ein. Apple hat zwar eine Vormachtstellung beim Musikverkauf über das Internet, zuletzt kündigte aber unter anderem der Handy-Riese Nokia den Einstieg ins Geschäft ein.

Apple iPhone 8GB

Apple-Chef Steve Jobs sagte am Mittwoch in San Francisco, der neue iPod touch verfüge wie das iPhone über einen Webbrowser und könne Videos aus der Internet-Videoplattform YouTube von Google abspielen. Der Player ist nur acht Millimeter dick und wird in Deutschland für 299 Euro (mit 8 Gigabyte Speicher) bzw. 399 Euro (16 Gigabyte) angeboten. Warum der iPod touch schon jetzt Lob von der Internetwirtschaft erhält, lesen Sie in einer Folgemeldung.

Apple: Bald eine Million iPhones verkauft

Das iPhone von Apple
Bild: teltarif.de
Jobs betonte, Apple werde demnächst das millionste Exemplar eines iPhones verkaufen. Der Apple-CEO kündigte eine deutliche Preissenkung für das vor zwei Monaten auf dem Markt eingeführte Mobiltelefon von 599 auf 399 Dollar für das 8-Gigabyte-Modell an. Die weniger populäre Variante mit vier Gigabyte, die Apple bislang für 499 Dollar anbot, verschwindet demnächst aus dem Programm.

Apple präsentierte im Moscone Center in San Francisco außerdem einen neuen Online-Laden iTunes WiFi, in dem Besitzer eines iPhones oder eines neuen iPod touch unterwegs drahtlos Songs einkaufen können. Zuvor hatte der Apple-CEO neue Versionen der kleineren iPod-Modelle vorgestellt, darunter die nächste Generation der Modellreihe iPod Nano. Nach Einschätzung von Experten lässt Apple mit der Produktoffensive seinem bisherigen Haupt-Wettbewerber Microsoft nur wenig Spielraum im Markt der mobilen Musikplayer. Microsoft hatte kurz vor der Apple-Veranstaltung den Preis für seinen Player Zune um 50 Dollar auf 199 Dollar senkt.

Künftig auch Klingeltöne

Für das iPhone wird Apple künftig auch Klingeltöne anbieten: Über eine neue Version der Musiksoftware iTunes können sich Nutzer aus einem Fundus von 500 000 Songs aus dem Apple-Onlineladen individuelle Klingeltöne erstellen. Neben den 99 Cent für den eigentlichen Song verlangt Apple dann weitere 99 Cent für die Nutzung als Klingelton. Damit liegt Apple preislich in etwa auf dem Niveau seiner Wettbewerber.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone