UK

Auch Briten stehen Schlange für das iPhone

Dutzende warten bei Regen vor Apple-Store in London
Von mit Material von AFP

Mit langen Schlangen vor den Geschäften hat am Freitagabend auch in Großbritannien der Verkauf des Multimedia-Handys iPhone von Apple begonnen. Als der Verkauf im Apple-Store in der Londoner Regent Street um Punkt 18.02 Uhr Ortszeit anlief, hatte sich vor dem Geschäft bereits eine Schlange von mehr als hundert Käufern gebildet. Einige Technikbegeisterte warteten trotz des regnerischen Wetters seit den frühen Morgenstunden.

Apple iPhone 8GB

Auch in den Läden sowie über die Webseiten des britischen o2-Ablegers und bei der Mobilfunk-Kette Carphone Warehouse ist das Gerät zu erwerben. In Großbritannien hat o2 die Exklusivlizenz für den Verkauf des Hightech-Handys, in Deutschland hatte sich T-Mobile die Rechte gesichert. In den USA ist das iPhone bereits seit Ende Juni exklusiv bei AT&T zu bekommen. In Frankreich wird das Gerät ab Ende November von Orange verkauft.

Der britische Anbieter o2 hofft nach eigenen Angaben darauf, bis Weihnachten 200 000 iPhones zu verkaufen. Für Kritik hatte auch in Großbritannien der hohe Preis für das Designer-Handy gesorgt: Es wird für umgerechnet fast 400 Euro angeboten, zudem müssen sich die Käufer in einem kostspieligen Vertrag an o2 binden. Ähnlich teuer ist das iPhone in Deutschland.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone