Leser-Tipps

Geschenktipp: Ein Multimedia-Handy (aber bitte kein iPhone)

Samsung SGH-F700 (Qbowl), Nokia N95 8GB, Sony Ericsson W910i u.a.
Von Björn Brodersen

Eins steht fest, Weihnachten wird in diesem Jahr teuer: Für die Nordmanntanne, die Weihnachtsgans und die Festbeleuchtung müssen die Bundesbürger in diesem Jahr deutlich mehr zahlen als noch im vergangenen Jahr. Und dann sollen auch noch knapp 400 Euro für das iPhone als Geschenk hinzukommen, wobei hierbei noch über die zweijährige Mindestvertragslaufzeit mindestens weitere 1 200 Euro für die Handynutzung anfallen? Wohl auch deshalb gab es viele teltarif.de-Leser, die nicht das Apple-Handy als Geschenktipp genannt haben, sondern Multimedia-Handys anderer Hersteller für ähnliche Einsatzbereiche wie das iPhone.

Das Samsung SGH-F700, auch Qbowl genannt

Das Samsung SGH-F700 (Qbowl) Dem iPhone ein bisschen nachempfunden wirkt zum Beispiel das Samsung SGH-F700. Das Smartphone besitzt neben dem Touchscreen eine echte ausziehbare QWERTZ-Tastatur und eine 3-Megapixel-Kamera mit Autofokus-Funktion, unterstützt neben EDGE auch UMTS und HSDPA mit einer Datenrate von bis zu 3,6 MBit/s im Downstream und bietet einen vorinstallierten Webbrowser, einen POP3- und IMAP-fähigen E-Mail-Client, Organizer-Funktionen sowie Routenplanung mit Hilfe von Google Maps. Dieses Handy bietet also hinsichtlich der Ausstattung mehr als das iPhone. Dagegen erwarten den Nutzer des SGH-F700 aber auch ein umständlicheres Menü und ein behäbigeres Betriebssystem, außerdem muss der Akku des Qbowl-Handys fast täglich wieder aufgefrischt werden.

Vodafone bietet das Qbowl zurzeit exklusiv in Verbindung mit allen Laufzeitverträgen ebenfalls für 399 Euro an. Dazu gibt es zwei spezielle Mobilfunktarife, die nur bei dem Kauf des Qbowl-Handys bezogen werden können. Die Pauschaltarife fürs Telefonieren, den SMS-Versand und für das mobile Internetsurfen kosten je nach Inklusivleistungen 39,95 Euro im Monat oder 99,95 Euro im Monat. Einen näheren Eindruck vom Qbowl erhalten Sie in unserem jüngsten Kurztest.

Das Nokia N95 8GB

Das Nokia N95 8GB Anders sieht es im Vergleich des Nokia N95 8GB mit dem Apple iPhone aus: Der massige Klotz aus Finnland hat wenig mit dem edlen Gewand des Apple-Handys gemein, auch das Menü des per ausziehbarer Handy-Tastatur bedienbaren Nokia N95 8GB wirkt beladener. Dafür punktet das Nokia-Handy gegenüber dem Apple iPhone ebenfalls in der Ausstattung. Für die Datenübertragung unterstützt das Nokia N95 8GB nicht nur EDGE und WLAN, sondern auch UMTS/HSDPA, Bluetooth und Infrarot. Zudem können mit diesem Gerät Schnappschüsse mit einer 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus, Carl-Zeiss-Linse und integriertem Blitzlicht gemacht werden.

Die Gemeinsamkeit des Nokia N95 8GB mit dem Apple iPhone beschränkt sich am Ende auf die Größe des internen Speicherplatzes. Wer Wert auf mehr als ein gutes Aussehen, einen guten Musikplayer und einfache Telefonfunktionen legt, findet im Nokia-Handy den gesuchten Multimedia-Alleskönner. Das Nokia N95 8GB kostet im Online-Handel ab 634 Euro ohne Mobilfunkvertrag.

Das Walkman-Handy Sony Ericsson W910i

Das Sony Ericcson W910i Das Sony Ericsson W910i ist dagegen klar auf den Musikgenuss ausgerichtet. Das Modell ist Sony Ericssons erstes Walkman-Handy, das nicht nur UMTS sondern auch die Erweiterung HSDPA für schnellere Musikdownloads über das Mobilfunknetz unterstützt. Neben der typischen Walkman-Ausstattung mit dem bekannt guten Klang und hochwertigen Stereo-Kopfhörern erhalten die Käufer auch einen im Lieferumfang enthaltenen praktischen Memory-Stick-M2-Kartenleser. Außerdem finden sie auch die vom W580i bekannte Shake-Control-Funktion, über die man mit einer Schüttelbewegung bei gedrückter Walkman-Taste zum nächsten Song wechseln kann, und einen SensMe genannten Zufallsgenerator, der Musik zur aktuellen Stimmung aussucht, und eine Musikverwaltung in PSP-Optik wieder.

Weitere Ausstattungsmerkmale des Quadband-Handys sind eine 2-Megapixel-Kamera, ein UKW-Radio, ein Webbrowser sowie Bluetooth- und USB-Schnittstelle. Der interne Speicher liegt bei bis zu 40 MB und lässt sich per mitgeliefertem Memory Stick Micro mit 1 GB Speicherkapazität erweitern. Über Online-Händler kann man das Walkman-Handy für 305 Euro erwerben, bei Vodafone kostet es ohne Vertrag 469,90 Euro.

Weitere Geschenktipps der teltarif.de-Leser