zukunftsträchtig

Online-Handel im Weihnachtsgeschäft mit starken Zuwächsen

Branche schätzt Umsatz im November und Dezember auf rund 4,6 Milliarden Euro
Von dpa / Ralf Trautmann

Der Geschenkekauf im Internet wird bei den Deutschen zunehmend beliebter. Anders als im stationären Handel würden hier im Vergleich zum Vorjahr zweistellige Zuwachsraten im Weihnachtsgeschäft erwartet, sagte heute der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels, Hubertus Pellengahr. "Der Online-Handel läuft wie verrückt und das auch an Weihnachten." Im November und Dezember würden schätzungsweise rund 4,6 Milliarden Euro umgesetzt. Das sind 500 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Mittlerweile mischen rund 50 000 Einzelhändler im Online-Handel mit.

Wenige Tage vor dem Fest sei das Geschäft aber schon weitgehend abgeschlossen, sagte Pellengahr. "Jetzt schlägt die Stunde des stationären Handels." Hier hofft der Handel laut Branchenverband auf einen Umsatz von 75 Milliarden Euro. Damit würde er höchstens das Vorjahresniveau erreichen.

Der Online-Handel mache gemessen am Umsatz weiterhin nur etwa fünf Prozent am gesamten Einzelhandel aus, sagte Pellengahr. Er sei aber aufgrund seiner Wachstumsraten ein Segment, das "man nicht auf die leichte Schulter nehmen" dürfe. 2007 würden im E-Commerce schätzungsweise rund 18,3 Milliarden Euro umgesetzt. Für 2008 werde ein Anstieg um gut neun Prozent auf fast 20 Milliarden Euro erwartet. Positiv wirke sich aus, dass Logistik und Zahlungsmodalitäten sich deutlich verbessert hätten. Dadurch sei das Vertrauen der Kunden gewachsen.

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