ohne SIM-Lock

Österreich: Apple iPhone ohne SIM-Lock für 799 Euro

Penny Österreich bietet das iPhone ab heute ohne Vertrag an
Von

In Deutschland wurde der Verkauf des Apple iPhone ohne Vertrag und ohne SIM-Lock wieder eingestellt. In Österreich dagegen, wo das Kulthandy offiziell noch gar nicht angeboten wird, verkauft nun sogar schon ein zweites Unternehmen die Musikhandys des amerikanischen Herstellers Apple. Saturn hatte schon vor einigen Wochen 50 iPhones für 999 Euro verkauft. Ab heute ist das iPhone nun beim Lebensmittel-Discounter Penny zu bekommen.

Apple iPhone 8GB

Penny bietet das iPhone für 799 Euro an. Das sind 50 Euro mehr als man in Frankreich für ein iPhone ohne Vertrag investieren muss, bei dem der SIM-Lock sofort aufgehoben wird. Allerdings benötigen Apple-Fans, die ihr iPhone bei Orange in Frankreich kaufen, einen französischen iTunes-Account, um ihr Gerät aktivieren zu können. Userberichten zufolge erhält man lediglich eine Fehlermeldung, wenn man versucht, beispielsweise mit einem deutschen iTunes-Zugang das iPhone zu aktivieren.

Die bei Penny in Österreich verkauften Geräte sind dagegen schon von Haus aus für alle Netze freigeschaltet. Damit wirbt der Discounter auf seiner Homepage [Link entfernt] . Ferner wird den Käufern der offenbar importierten und möglicherweise auch inoffiziell entsperrten iPhones immerhin ein Jahr Garantie eingeräumt.

Offensichtlich nicht aktuelle Firmware installiert

Offenbar verfügen die Geräte allerdings nicht über die aktuelle Firmware-Version, wie ein Blick auf das auf der Penny-Homepage abgebildete Foto zeigt. Im Menü fehlen YouTube und der iTunes-Store. Penny warnt nicht vor Software-Updates. Wer ein solches Gerät kauft, sollte dennoch bedenken, dass die Möglichkeit besteht, dass das iPhone nach einer Firmware-Aktualisierung überhaupt nicht mehr oder zumindest nicht mehr mit der gewünschten SIM-Karte funktioniert.

Über die verfügbaren Stückzahlen verrät Penny nichts. Allerdings veröffentlicht die Lebensmittel-Kette eine Liste der Filialen, in denen das Gerät ab heute zu bekommen ist, auf seiner Homepage. Darunter befindet sich auch eine Filiale im grenznahen Salzburg. Darüber hinaus bietet Penny das iPhone auch in seinem Online-Shop an. Somit liegt die Vermutung nahe, dass die Stückzahlen zumindest deutlich höher sind als beim Saturn-Angebot in der Alpenrepublik.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone