erweitert

Künftig auch Online-Videoverleih über Apple iTunes?

Laut Financial Times arbeitet Apple künftig mit 20th Century Fox zusammen
Von mit Material von dpa

Nutzer des Apple-Onlineshops iTunes sollen sich einem Zeitungsbericht zufolge künftig Videofilme ausleihen können. Apple habe mit dem US-Filmstudio 20th Century Fox eine Vereinbarung über Video-on-Demand geschlossen, berichtet die Financial Times. Bislang können iTunes-Nutzer Filme nur kaufen und nicht für eine bestimmte Zeit ausleihen. Apple sucht für sein Online-Geschäft unter Hochdruck nach mehr Filmangeboten.

Apple iPhone 8GB

Den Plänen zufolge sollen künftig die neuesten Fox-DVDs zeitgleich auch online zum Herunterladen verfügbar sein, berichtete die Zeitung unter Berufung auf informierte Kreise. Mit Walt Disney bietet bisher nur eines der großen Studios seine Neuerscheinungen über iTunes an - allerdings derzeit nur zum Kauf. Weitere Studios wie Paramount und Metro-Goldwyn-Mayer verkaufen dort sogar lediglich ältere Filme.

Die Partnerschaft zwischen Apple und Fox, einer Tochter des Medienkonzerns News Corporation von Rupert Murdoch, könnte das Videogeschäft im Internet grundsätzlich verändern. Fox werde zudem auf seinen DVDs künftig Apple-Technologie für das legale Kopieren von Filmen auf Computer und mobile Player nutzen, so die Financial Times. Die Zusammenarbeit werde wahrscheinlich auf der Apple-Messe Macworld Mitte Januar vorgestellt, heißt es weiter. Im Rahmen dieser Veranstaltung stellt Apple traditionsgemäß wichtige neue Produkte vor. Dazu zählte in diesem Jahr auch das iPhone, das seit Ende Juni in den USA und seit November auch in Europa verkauft wird.

Fünf Millionen verkaufte iPhones bis zur Macworld?

Auf der in wenigen Wochen stattfindenden Macworld 2008 wird der Konzern voraussichtlich bis zu fünf Millionen verkaufte Exemplare des Kulthandys vermelden. Das berichtet der Branchendienst MacNN [Link entfernt] . Bis Ende 2008 sollen zehn Millionen Geräte verkauft werden. Dabei werden im kommenden Jahr auch weitere Märkte erschlossen. Dazu sollen neben weiteren europäischen Ländern auch Kanada, Australien und asiatische Staaten gehören.

Spannend bleibt die Frage, ob zur Macworld auch schon eine neue iPhone-Version mit UMTS-Funkmodul vorgestellt wird. Diese soll im Laufe des nächsten Jahres auf den Markt kommen und noch weitere neue Features bieten. Bisherigen Branchenberichten zufolge könnte dazu auch ein integrierter GPS-Empfänger gehören.

Ferner dürfte eine neue iPhone-Variante mit mehr Speicherplatz ausgestattet sein. Der iPod Touch, der im wesentlichen einem iPhone ohne Telefonteil entspricht, ist bereits jetzt in einer 16-GB-Variante erhältlich.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone