Juni

iPhone mit UMTS möglicherweise schon Ende Juni im Handel

8-GB-Variante des aktuellen iPhone-Modells bei T-Mobile ausverkauft
Von

Anfang der Woche berichteten wir darüber, dass T-Mobile Austria den Start eines Apple-iPhone-Modells mit UMTS-Unterstützung bestätigt hat. Allerdings wurde kein genauer Zeitrahmen für die Markteinführung genannt. Bislang ging man in Branchenkreisen davon aus dass das Gerät im Juni offiziell vorgestellt und in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht wird.

Apple iPhone 8GB

Nun erscheint es wahrscheinlich, dass das iPhone der zweiten Generation bereits zum ersten Geburtstag des ersten Apple-Handy-Modells verkauft wird. In den USA startete der iPhone-Verkauf Ende Juni 2007. Seinerzeit gab es wegen der Markteinführung des Multimedia-Telefons eine Urlaubssperre bei AT&T, dem Netzbetreiber, der das iPhone in den USA exklusiv verkauft.

Nun berichtet das Online-Portal Engadget erneut über eine Urlaubssperre beim amerikanischen iPhone-Netzbetreiber - dieses Mal im Zeitraum vom 15. Juni bis 12. Juli. Als Grund wird abermals eine wichtige Produkt-Neueinführung genannt. Dabei könnte es sich um das neue iPhone-Modell handeln. In Europa kam das iPhone im vergangenen Jahr einige Monate nach dem Verkaufsstart in den USA auf den Markt. Denkbar ist, dass sich europäische Kunden auch dieses Mal etwas länger gedulden müssen, bis sie das Kulthandy offiziell kaufen können.

iPhone mit 8 GB Speicherplatz bei T-Mobile derzeit ausverkauft

Unterdessen werden offenbar die Vorräte an iPhone-Geräten der bisherigen Generation knapp. Nachdem bei T-Mobile kurz nach dem Start des 16-GB-Modells diese größere Version des Kulthandys für einige Wochen ausverkauft war, ist nun das "kleinere" Gerät mit nur 8 GB Speicherplatz ausverkauft. Ein Blick in den Online-Shop [Link entfernt] der Telekom-Mobilfunktochter zeigt, dass man sich derzeit für vormerken lassen, das Gerät aber nicht kaufen kann, während das 16-GB-Modell nach wie vor zu haben ist.

Auch o2 in Großbritannien verzeichnet nach eigenen Angaben in den letzten Wochen einen Run auf das iPhone. Sowohl T-Mobile, als auch o2 haben die Verkaufspreise für das Kulthandy deutlich gesenkt. So ist das Telefon in Deutschland mit Vertrag nun schon für 99 Euro erhältlich.

iPhone in Kanada bei Rogers Wireless

Nachdem Vodafone den Zuschlag für die iPhone-Vermarktung in zehn Ländern erhielt und Telecom Italia Mobile (TIM) das Gerät in Italien parallel zu Vodafone anbietet, steht mit Rogers Wireless nun auch der Vertriebspartner für das Apple iPhone in Kanada fest. Rogers Wireless wird das Gerät exklusiv verkaufen, wobei es noch nicht feststeht, ab wann und zu welchem Preis das iPhone den kanadischen Kunden angeboten wird.

Neue Installer-Version verfügbar

Wer sein iPhone oder auch den iPod touch zur Nutzung zusätzlicher Programme freigeschaltet hat, kann jetzt den Installer, über den die Zusatz-Tools auf dem Handy installiert werden, aktualisieren. Der Installer ist jetzt in der Version 3.1 verfügbar und bietet nun auch eine Suchfunktion für die Software, die zusätzlich zu den Standard-Applikationen auf dem iPhone bzw. iPod touch installiert werden kann.

Ende Juni - und somit möglicherweise parallel zum Verkaufsstart des UMTS-iPhones - will Apple die Firmware-Version 2.0 für das Musikhandy anbieten. Damit wird auch offiziell die Installation zusätzlicher Programme ermöglicht. Allerdings sind auf offiziellem Weg nur von Apple freigegebene Applikationen verfügbar, so dass der Installer für weitere Tools nach wie vor interessant sein dürfte. Abzuwarten bleibt allerdings, inwieweit sich auf die Firmware 2.0 aktualisierte iPhones noch jailbreaken lassen.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone