später

iPhone: Push-Service kommt später - Firefox gar nicht

Außerdem Musik vom PC oder Mac auf das iPhone streamen
Von

Mit der Markteinführung des iPhone 3G hat Apple auch die neue Firmware 2.0 eingeführt, die neue Features bietet. Diese können auch von Nutzern des iPhone der ersten Generation genutzt werden. Zu den wichtigsten Leitungsmerkmalen, die mit der Einführung der neuen Firmware dazu kamen, gehört die Möglichkeit, auch offiziell zusätzliche Software auf dem Multimedia-Handy zu installieren und zu nutzen.

Datenblätter

Für die von Apple offiziell zugelassenen Applikationen gibt es zahlreiche Restriktionen. Dazu gehört auch, dass die zusätzlich installierten Tools nicht im Hintergrund betrieben werden können, während man beispielsweise telefoniert oder mit dem Safari-Browser im Internet surft. Das ist unter anderem für die Instant Messenger, die auf dem iPhone genutzt werden können, ein großer Nachteil. Sobald das Programm geschlossen ist, ist der Nutzer offline und kann keine Nachrichten mehr empfangen.

Apple wollte hierfür ab September einen Push-Service als Alternative für den Hintergrundbetrieb des Messaging-Programms anbieten. Damit hätten die Messaging-Anbieter den Dienst auf ihren Servern aktiviert lassen können, auch wenn der Nutzer das Programm am iPhone schließt. Über eingehende Nachrichten würde der Push-Dienst automatisch informieren. In der aktuellen Beta-Version der für September geplanten Firmware 2.1 ist dieses neue Feature aber einem Bericht des Onlineportals Engadget zufolge nicht mehr enthalten. Die Hintergründe hierfür sind unklar, aber offenbar kommt es zu Verzögerungen bei der Einführung des Dienstes.

iPhone ohne Firefox-Browser

Gedulden müssen sich offenbar auch iPhone-Fans, die neben Safari einen zweiten Internet-Browser auf dem Kulthandy wünschen. Mozilla hat beispielsweise erklärt, keine Firefox-Version für das Apple-Handy anzubieten. Apple erschwere die Entwicklung und schiebe dabei technische Gründe vor, so der CEO von Mozilla in einem Internet mit dem amerikanischen Magazin Wired.

Dagegen sind im AppStore in den letzten Tagen wieder zahlreiche Programme neu hinzu gekommen. Knapp den Saison-Start der Fußball-Bundesliga verpasst hat das Tool iLiga [Link entfernt] , das für 2,99 Euro erworben werden kann und Informationen zu allen 18 Clubs der 1. Fußball-Bundesliga, Stadion-Lagepläne, Spielpläne und Tabellen liefert. Während der Spiele werden die Ergebnis-Stände auch zeitnah aktualisiert, wie Tests der teltarif.de-Redaktion zeigten, nachdem das Tool seit gestern verfügbar ist.

SBB bietet europaweiten Bahn-Fahrplan

Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel werden sich über die kostenlose Applikation SBB freuen. Zwar trägt das Programm den Namen der Schweizerischen Bundesbahnen. Zu finden sind aber Informationen zum Fernverkehr der Bahnen aus ganz Europa. Auch der Fahrplan der Deutschen Bahn AG wurde eingepflegt, so dass SBB auch für deutsche Nutzer von Interesse ist.

Simplyfy Media [Link entfernt] bietet wiederum einen Fernzugriff auf die iTunes-, Winamp-, bzw. Rhythmbox-Software auf dem heimischen PC bzw. Mac. So kann die auf dem Computer vorhandene Musik per WLAN, EDGE oder UMTS/HSDPA auf das iPhone gestreamt werden. Als Einführungsangebot wird das Tool für die ersten 100 000 Interessenten abgegeben kostenlos angeboten. Später ist es nur noch kostenpflichtig erhältlich. Der Verkaufspreis für Deutschland ist noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G