Unlock

Prepaid-iPhone 3G kann schon nach einem Jahr entsperrt werden

Außerdem laut WirtschaftsWoche künftig Kinofilme im deutschen iTunes-Store
Von

Vertragskunden von T-Mobile, die sich für das Apple iPhone oder das iPhone 3G entscheiden, müssen die gesamte Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abwarten, bis sie ihr Kulthandy offiziell entsperren lassen können, so dass es auch mit beliebigen anderen SIM-Karten funktioniert. Auch die Prepaid-Variante des iPhone 3G, die vom Bonner Telekommunikationsriesen ab Oktober angeboten wird, verfügt über einen Netzlock, so dass es nur mit einer T-Mobile-SIM funktioniert.

Datenblätter

Wie die T-Mobile-Pressestelle nun gegenüber teltarif.de bestätigte, müssen die Prepaidkunden allerdings nur ein Jahr warten, bis sie ihr iPhone mit anderen SIM-Karten nutzen können. Die Pressestelle erläuterte, die Kunden könnten zwölf Monate nach dem Kauf des XtraPacs mit dem 8-GB-iPhone den Unlock-Code anfordern. Dafür verlangt T-Mobile dann allerdings nochmals 49,95 Euro. Ein sofortiger Unlock nach dem Kauf des iPhone bei der Telekom-Mobilfunktochter ist nach wie vor nicht möglich.

Weitere Details zum iPhone mit Max-Flatrate-Tarifen

Inzwischen wurden weitere Einzelheiten zum iPhone mit den Max-Flatrate-Tarifen von T-Mobile bekannt. Demnach kostet die 8-GB-Version des Multimedia-Handys in Verbindung mit Max M, der Flatrate für netzinterne Gespräche und Anrufe ins deutsche Festnetz, 169,95 Euro. Das 16-GB-Modell schlägt mit 249,95 Euro zu Buche. Max M kostet 39,95 Euro monatliche Grundgebühr.

Alternativ gibt es das iPhone 3G auch mit Max L, der Handy-Flatrate für Gespräche in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze. Das Handy mit 8 GB Speicherplatz kostet 1 Euro, während das Modell mit 16 GB Kapazität für 19,95 Euro angeboten wird. Max L hat eine monatliche Grundgebühr von 89,95 Euro.

Daten-Optionen sind bei den Max-Tarifen nicht inklusive. T-Mobile bietet - allerdings erst ab November - die Optionen web'n'walk M und L für iPhone-Kunden mit Max-Tarif an. Dabei beträgt die Mindestlaufzeit für die Option jedoch nicht - wie ansonsten bei Daten-Optionen von T-Mobile üblich - sechs, sondern 24 Monate.

web'n'walk M kostet 19,95 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr. Dafür bekommen die Kunden 300 MB Inklusivvolumen. Jedes weitere Megabyte schlägt mit 49 Cent zu Buche. Für 34,95 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr bekommen die Kunden mit web'n'walk L eine Online-Flatrate, die ab einem Verbrauch von 5 GB im Monat von HSPA-Performance auf 64 kBit/s im Downstream bzw. 16 kBit/s im Upstream begrenzt wird.

Auf Seite 2 lesen Sie unter anderem, wo das iPhone 3G in Deutschland künftig zusätzlich verkauft wird und welche Zukunftspläne Apple für den deutschen iTunes-Store hat.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G