gesprochen

Google-Suche am Apple iPhone per Spracheingabe

Außerdem standortbezogene Google-Suche möglich
Von

Google hat seine Software für das Apple iPhone und das iPhone 3G überarbeitet. Das Programm ist weiterhin kostenlos im Apple AppStore oder über iTunes erhältlich. Wer bereits die bisherige Version genutzt hat, bekommt das neue Google-Programm auch über die Update-Funktion. Google bietet jetzt die Suche per Spracheingabe

Datenblätter

Neu gestaltet wurde nicht nur die Benutzer-Oberfläche. Auch neue Features hat Google seiner Applikation für das iPhone spendiert. Dazu gehören die Suche per Spracheingabe sowie die standortbezogene Suche. Die Suche per Sprachbefehl muss in den Einstellungen zunächst aktiviert werden. Dabei erfolgt allerdings der Hinweis, dass das Feature derzeit nur für englische Spracheingaben funktioniert.

Wir haben das Feature aktiviert und getestet. Allerdings war die Trefferquote auch bei bewusst deutlicher Aussprache eher klein. Google lieferte zwar stets Ergebnisse - allerdings nur selten für Begriffe, nach denen wir gesucht hatten. Bleibt zu hoffen, dass ein neuerliches Update für Verbesserungen sorgt und die Suche per Spracheingabe später auch in deutscher Sprache verfügbar ist.

Für die standortbezogene Suche erfolgt nach Öffnen der Google-Software jeweils die Abfrage, ob der aktuelle Aufenthaltsort von Google verwendet werden darf. Die Ortung erfolgt über das Mobilfunknetz, über WLAN-Hotspots und beim iPhone 3G zusätzlich über das integrierte GPS-Modul.

Antenne Bayern rockt jetzt auch auf dem iPhone Google hat in die iPhone-Software außerdem weitere an das Apple-Handy angepasste Dienste integriert. So sind auf (virtuellen) Knopfdruck und Mail und Kalender, Text & Tabellen, Google Reader und Google News, das Notizbuch und die Fotos, der Übersetzer und Google Maps, YouTube und Google Earth integriert. Dienste, die der Nutzer nicht benötigt, können ausgeblendet werden.

Antenne Bayern streamt Radioprogramme auf das iPhone

Nach MDR Sputnik ist mit Antenne Bayern nun ein weiterer deutscher Hörfunksender mit eigenen kostenlosen Applikationen im AppStore für das iPhone vertreten. Im Gegensatz zu Sputnik, dessen Spartenkanäle neben dem Hauptprogramm in einem gemeinsamen Tool zu finden sind, bietet Antenne Bayern für sein Vollprogramm und den Spartenkanal Rock Antenne gleich zwei unterschiedliche Applikationen an. 101 WRIF: Rockradio made in Detroit

Im Test der teltarif.de-Redaktion klappte der Empfang der beiden bayerischen Privatradios sehr gut. Selbst eine EDGE-Mobilfunkverbindung reichte für den problemlosen Empfang aus. Andere Nutzer berichten dagegen, dass bei ihnen lediglich dann der Empfang von Antenne Bayern und Rock Antenne möglich war, wenn das iPhone in einem WLAN-Netz eingebucht war. Über das Mobilfunknetz kam dagegen keine Verbindung zustande.

Neben den Mitteldeutschen Rundfunk und Antenne Bayern bieten auch zahlreiche Rundfunkstationen aus dem Ausland kostenlose Programme für das iPhone an, mit denen die jeweiligen Sender auf dem Apple-Handy zu hören sind. So sind aus der Schweiz beispielsweise Radio 24 und Radio Argovia vertreten, aus Italien findet man Radio 105 und Virgin Radio. Ein neues Tool für das iPhone gibt es auch von 101 WRIF, einem Rocksender aus dem amerikanischen Detroit.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G