CES

Motorola mit drei neuen Handys auf der CES

Darunter ein Touchscreen-Gerät mit frei konfigurierbarem Startbildschirm
Von Jan Rähm

Zur Unterhaltungselektronik-Messe CES in Las Vegas wird Motorola drei neue mobile Endgeräte mitbringen. Eines davon zeichnet sich durch besondere Freundlichkeit gegenüber der Umwelt aus. Es wurde aus recycleten Plastikflaschen hergestellt. Das Moto W233 soll dadurch nicht nur in der Herstellung günstiger sein, so Motorola, sondern auch nahezu CO2-neutral. Zudem soll das Gerät am Ende seines Lebens wiederum vollständig wiederzuverwerten sein. Technisch ist das neue Handy nichts besonderes. Das Dual-Band-Gerät funkt auf den Frequenzbändern 850 und 1900 MHz - damit ist auf dem deutschen Markt nicht nutzbar. Hierzulande funken die Netze auf 900 und 1800 MHz.

Motorola MOTOSURF A3100

A3100
Bild: Motorola
Die zweite Neuvorstellung ist das Motosurf A3100. Hinter dieser Bezeichnung versteckt sich ein Touchscreen-Smartphone mit WLAN und GPS. Das mit Windows Mobile 6.1 betriebene Quad-Band-Gerät beherrscht zudem UMTS samt HSDPA sowie die Datenübertragungstechnik EDGE. Bedient wird das A3100 über ein 2,8 Zoll großes Touchscreen-Display mit einer Auflösung von 240 mal 320 Pixel. Im 119 Gramm schweren Handy befindet sich außerdem eine Digitalkamera, die mit 3 Megapixel auflöst und dank Autofocus selbst scharf stellt. Eine Besonderheit ist die Benutzeroberfläche. Deren Startbildschirm soll weitestgehend frei konfigurierbar sein.

Das dritte Handy im Bunde ist das Tundra VA76r. Das Clamshell-Gerät wurde besonders für den Einsatz in rauhen Umgebungen konzipiert. Dabei soll es auch den Ansprüchen des Militärs gewachsen sein. Es funkt auf vier Frequenzen und unterstützt UMTS mit HSDPA. Eine 2-Megapixel-Kamera, ein A-GPS-Empfänger und Bluetooth gehören zur weiteren Ausstattung.

Die Modelle Moto W233 und Motosurf A3100 sollen im ersten Quartal 2009 erscheinen. Das Tundra VA76r wird nur über den amerikanischen Mobilfunkanbieter AT&T vertrieben werden. Das Erscheinungsdatum ist nicht bekannt.

Weitere Meldungen zur CES 2009