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Dell bringt mit Adamo ein extra-dünnes Design-Laptop

Außerdem kündigt der Hersteller preiswertere Netbooks an
Von dpa / Marie-Anne Winter

Der PC-Hersteller Dell will mit einem ultra-dünnen Luxus-Notebook gegen Designer-Laptops wie das MacBook Air von Apple antreten. Auf der Consumer Electronics Show (CES) zeigte der texanische Konzern kurz einen Prototyp des "Adamo", ohne aber genaue Produktspezifikationen oder Preise zu nennen. Der neue Dell-Laptop soll in der ersten Jahreshälfte 2009 auf den Markt kommen.

"Dell will vor allem eine Design-Aussage machen", sagte Roger Kay, ein Analyst von Endpoint Technologies Associates. Jahrelang habe sich Dell einen Namen als Hersteller von preiswerten Rechner und mit einem effizienten Vertriebssystem einen Namen gemacht. Von dem "Adamo" werde Dell vermutlich nicht besonders viele Geräte verkaufen. "Die Idee ist aber, den Leuten zu zeigen, dass man auch solche Highend-Designs anbietet, damit die Kunden dann wissen, dass die Firma in der Lage ist, gute Mainstream-Notebooks herzustellen."

Dell kündigte auf der CES weiterhin an, sein Angebot an preiswerteren Netbooks auszubauen. Auf der Messe stellten Dell-Vertreter das neue Multimedia-Netbook Dell Mini 10 vor, der mit einem Intel-Chip Atom Z530 läuft und über einen eingebauten GPS-Empfänger, einen TV-Empfänger sowie ein Multitouch unterstützendes Touchpad verfügt. Den kleineren Dell Inspiron Mini 9 wird der Hersteller in den USA zusammen mit dem Mobilfunkprovider AT&T subventioniert für 99 Dollar (etwa 73 Euro) anbieten, wenn der Kunde einen Zweijahres-Vertrag für ein Datenpaket von AT&T abschließt. Ohne Vertrag kostet der Dell Inspiron Mini 9 rund 500 Dollar (366 Euro ohne Mehrwertsteuer).

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