Neuvorstellung

Neue Handys von Sony Ericsson: C510, W508 und W715

Ein günstiges Cyber-shot-Gerät und zwei Walkman-Handys
Von Marie-Anne Winter

Anlässlich der Consumer Electronic Show 2009 (CES) in Las Vegas hat Sony Ericsson einige neue Handys vorgestellt. Zum einen gibt es mit dem C510 ein neues Cyber-shot-Handy mit Lächelerkennung und das neue Walkman-Handy W508. Mit der Cyber-shot-Reihe hat Sony Ericsson einen Treffer gelandet, nach eigenen Angaben hat der Hersteller in diesem Segment bereits mehr als 32 Millionen Geräte verkauft. Nun soll das C510 den Erfolg weitertragen. Das Cyber-shot-Handy C510

Datenblätter

Angesichts der aktuellen 8-Megapixel-Handys, die derzeit in die Läden kommen, wirken die technischen Daten durchaus bescheiden: Es gibt eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Fotolicht. Die Besonderheit ist die sogenannte Smile-Shutter-Technologie, die das Auslösen der Kamera verzögert, bis die anvisierten Personen lächeln. Die Snapfish-Software von HP erleichtert das direkte Ausdrucken der Bilder.

Das C510 ist ein Quadband-EDGE-Gerät, das auch HSDPA unterstützt. Das Display löst 240 mal 320 Pixel in 262 000 Farben auf. Mit Außenmaßen von 107 mal 47 mal 12,5 Millimetern und einem Gewicht von 92 Gramm ist das Handy recht handlich. Rückseite C510 Als interner Speicher stehen insgesamt 100 MB zur Verfügung, der mit Memory Sticks erweitert werden kann. Als maximale Gesprächszeit gibt Sony Ericsson bis zu 4 Stunden an, die Standbyzeit soll je bis zu 400 Stunden betragen. Das C510 soll noch im Laufe des ersten Quartals kommen, die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei günstigen 199 Euro ohne Vertrag.

Für das aktuelle Cyber-shot-Flaggschiff C905 stellt Sony Ericsson ein Software-Update bereit, die unter anderem einen YouTube-Player, Smile Shutter und Snapfish by HP enthält.

Der neue Musik-Folder W508

Das Walkman-Handy W508 Das Klapphandy W508 kann per Style-up-Cover sein Aussehen verändern. Ein Wechselcover ist im Lieferumfang enthalten. Der Player dieses Handys kann über entsprechende Tasten an der Außenseite des Handys, über das Menü oder per Shake Control gesteuert werden. Mit einer Bewegung kann das Gerät auch stumm geschaltet werden. Das W508 wird mit einem Memory Stick mit 1 GB ausgeliefert. Aus dieses Gerät unterstützt HSDPA. Das Walkman-Handy W715

Mit einem Gewicht von 98 Gramm misst es 93,5 mal 50 mal 14 Millimeter, Kamera und Display entsprechen dem eben vorgestellten C510. Auch sonst ist dieses Gerät recht gut ausgestattet, so kann man auch bewegungsgesteuerte Spiele spielen und es gibt auch ein Radio mit RDS-Unterstützung. Das schlägt sich im etwas höheren Preis nieder: Die Preisempfehlung des Herstellers beträgt 249 Euro. Es soll voraussichtlich ab dem 2. Quartal in die Läden kommen.

Sony Ericsson W715 bei Vodafone

Wie Sony-Ericsson weiter mitteilt, wird das GPS-fähige W715 demnächst bei Vodafone erhältlich sein. Von den Ausstattungsmerkmalen erinnert es stark an das kürzlich vorgestellte W705 von Sony Ericsson. Neben den umfangreichen Walkman-Funktionen hat das W715 jedoch einen GPS-Empfänger integriert. Damit sind die sogenannten Location-based Services die Vodafone anbietet nutzbar. Die Fußgängernavigation Find&Go leitet den Nutzer mit ein paar Tastenklicks zum gewünschten Hotel, Restaurant oder einfach durch die Stadt.

Weitere Meldungen zur CES 2009