schneller

D-Link präsentiert zwei neue Router auf der CES

Xtreme N450 soll Datenübertragung mit mehr als 450 MBit/s liefern
Von Anja Zimmermann

D-Link stellt auf der CES in Las Vegas einen 802.11n-WLAN-Router vor, der mit mehr als 450 MBit/s funken soll. Herkömmliche Router funken bislang, laut dem Unternehmen, mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s. Der Xtreme N450 ist ein Dualband-Router, der gleichzeitig im 2,4- und 5-GHz-Frequenzband arbeitet. An Anschlüssen verfügt der N450 über eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle für LAN und WAN sowie über einen Shareport, über den beispielsweise auch Drucker angeschlossen werden können. Der Hersteller verspricht verschiedene Stromsparmechanismen, die ähnlich wie der WLAN-Router Xtreme N DIR-685
Bild: D-Link
Eco-Mode bei DECT-Telefonen funktionieren. Wird der Router nicht gebraucht, soll er seine Sendeleistung auf nahezu Null herunterfahren. Das Gerät wird voraussichtlich ab dem zweiten Quartal ausgeliefert. Ein Preis wird von D-Link auch erst dann bekannt gegeben.

Der DIR-685 kann auch als digitaler Bilderrahmen genutzt werden

Der Xtreme N DIR-685 ist ebenfalls ein WLAN-Router, der die Datenübertragung per 802.11n beherrscht. Neben den fast schon üblich USB-Anschlüssen befindet sich ein 3,2 Zoll großes Display am Gehäuse. Hier können entweder Web-Inhalte wie Börsenkurse oder RSS-Feeds aber auch digitale Bilder angezeigt werden.

Weitere Meldungen zur CES 2009