Zweiter

Google-Handys künftig auch bei o2

Android-Betriebssystem nicht exklusiv bei T-Mobile
Von

Seit Montag verkauft T-Mobile in Deutschland das erste Handy mit Google-Android-Betriebssystem. Das von HTC gefertigte T-Mobile G1 wird von der Telekom-Mobilfunktochter exklusiv verkauft. Bei künftigen Android-Smartphone-Modellen wird es jedoch keine Exklusivität für den Bonner Telekommunikationskonzern geben.

T-Mobile G1

Wie heute am Rande einer o2-Pressekonferenz in München bekannt wurde, denkt auch das Münchner Telekommunikationsunternehmen über das Angebot eines Smartphones mit dem von Google initiierten Betriebssystem nach. Derzeit gibt es jedoch noch keine Hinweise darauf, welche Android-Handy-Modelle angeboten werden und ab wann die Geräte verfügbar sind. Auch die o2-Pressestelle machte hierzu noch keine Angaben.

Unter anderem werden von HTC für dieses Jahr neue Smartphones mit Android-Software erwartet. General Mobile will gar ein Dual-SIM-Handy mit Google-Benutzeroberfläche vorstellen und auch chinesische Hersteller haben die Entwicklung von Google-Handys angekündigt.

Schon jetzt ist es mit den von T-Mobile in Deutschland verkauften G1-Handys möglich, im o2-Netz und in anderen Handynetzen zu telefonieren. T-Mobile verkauft die Geräte ohne Vertrag und ohne SIM-Lock für 449,95 Euro, so dass sich auch Kunden anderer Netzbetreiber ein Android-Handy besorgen und mit ihrer bestehenden SIM-Karte nutzen können.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android