Tablet

Base: Samsung Galaxy Tab 10.1N im Paket mit 500-MB-Tarif

Gerät kann auch für 600 Euro gekauft werden
Von Thorsten Neuhetzki

Galaxy Tab 10.1N jetzt auch bei Base zu haben Galaxy Tab 10.1N jetzt auch bei Base zu haben
Quelle: Base
Vor einer Woche überraschte Samsung mit der Ankündigung, sein von Apple mit Klagen überzogenes Tablet Galaxy Tab 10.1 in Deutschland in einer neuen Version - als Galaxy Tab 10.1N - auf den Markt bringen zu wollen. Schon kurz darauf meldeten die ersten Händler, dass sie das Gerät verkaufen werden und auch o2 kündigte bereits den Verkauf an. Nun zieht E-Plus mit seiner Marke Base nach und vermarktet ab sofort das Samsung Galaxy Tab 10.1N.

Samsung Galaxy Tab 10.1N

Galaxy Tab 10.1N jetzt auch bei Base zu haben Galaxy Tab 10.1N jetzt auch bei Base zu haben
Quelle: Base
Kunden, die sich für das 10,1-Zoll-Tablet bei Base interessieren, müssen jedoch viel Geld auf dem Konto haben. Angeboten wird das Gerät in zwei Varianten: Zur Miete mit Datenflatrate oder zum Kauf ohne Datentarif. Wer sich für die Miete des Gerätes entscheidet, zahlt monatlich 33 Euro. Das sind auf die Mindestlaufzeit, die sich auf zwei Jahre erstreckt, stolze 792 Euro. Die Datenflatrate beinhaltet ein Highspeed-Volumen von 500 MB monatlich, danach wird jeweils auf eine Datenrate von 64 kBit/s gedrosselt. Für ein Tablet können 500 MB pro Monat - je nach Nutzungsverhalten und Verfügbarkeit von WLAN-Netzen - jedoch schnell zu wenig sein.

Base-Kauf-Angebot teurer als o2 und Amazon

Entscheidet sich ein Base-Kunde für den Kauf des Tablets, so verlangt der Netzbetreiber 600 Euro. Eine Internet-Flatrate ist hier nicht inklusive, sondern muss vom Kunden gebucht werden, sofern er sie wünscht. Dabei gelten die üblichen Base-Tarife, sind sind also auch größere Pakete möglich.

Mit 600 Euro ist Base jedoch vergleichsweise teuer. o2 verlangt über seine Ratenzahlung My Handy nach einer Laufzeit von zwei Jahren 569 Euro, wer das Gerät bei Amazon bestellt, zahlt für die UMTS-Variante knapp 536 Euro. Wer auf UMTS verzichten kann, zahlt gar nur 447 Euro. Pluspunkt für die Miete bei Base: Ohne Zusatzkosten wird das Samsung Galaxy Tab 10.1N während der zweijährigen Mietdauer bei Wasser-, Sturz- und Bruch- sowie Akkuschäden repariert oder ausgetauscht. Für die Dauer der Reparatur steht ein Leihgerät zur Verfügung.

Wer sich das Gerät bei Amazon für 536 Euro bestellt und einen Datentarif für 10 Euro hinzubucht, ist übrigens auf zwei Jahre gesehen bei einem Gesamtpreis von 776 Euro. Das sind nur 16 Euro weniger, als es beim Miet-Angebot von Base wären. Allerdings: Bei Anbietern wie simply oder Phonex bekommen Kunden für 10 Euro statt nur 500 MB Highspeed-Volumen das doppelte Volumen zur Verfügung.

Mehr zum Thema Tablet