Neuvorstellung

D-Link setzt auf Heimvernetzung: Neue mydlink-Home-App für zentrale Verwaltung

D-Link hat zur IFA in Berlin nicht nur eine Reihe an neuen Geräten für die Heimvernetzung im Gepäck. Der Netzwerkausrüster hat auch die neue mydlink-Home-App vorgestellt, die wir uns bereits kurz anschauen konnten.
Von der IFA in Berlin berichtet Marleen Frontzeck-Hornke

Neue mydlink-Home-App für zentrale Verwaltung Neue mydlink-Home-App für zentrale Verwaltung
Bild: teltarif.de / Marleen Frontzeck
Der Netzwerkausrüster D-Link hat auf einem Event abseits der IFA neue Heimvernetzungs-Geräte vorgestellt. Zudem wurde die Kooperation mit The Phonehouse bekannt gegeben, mit denen der Router-Hersteller künftig Produkte anbieten will. Wir waren für Sie vor Ort und konnten uns die Geräte kurz anschauen. Außerdem hat D-Link eine kostenlos App im Gepäck gehabt: mydlink Home. Damit lassen sich WLAN-fähige Geräte steuern bzw. verwalten. Die mydlink-Home-App wir zum Start für Smartphones und Tablets mit dem mobilen Betriebssystem Android und iOS zur Verfügung gestellt. Ab dem 7. Oktober dieses Jahres wird es die neuen Produkte der mydlink-Home-Produktserie samt App geben. D-Link hat also mit der App eine neue Schnittstelle zwischen seiner vorhandenen Smart-Home-Plattform und mobilen Endgeräten geschaffen. Neue mydlink-Home-App für zentrale Verwaltung Neue mydlink-Home-App für zentrale Verwaltung
Bild: teltarif.de / Marleen Frontzeck

Zu den neuen Produkten für die Heimvernetzung gehören der mydlink Home Monitor HD und 360, Smart Plug (DSP-W215) sowie ein WiFi-Motion-Sensor. Bei Smart Plug handelt es sich um eine intelligente Steckdose mit der sich heimische Geräte wie eine Waschmaschine oder ein Bügeleisen überwachen lassen. Dazu kann via Klick über die App die Steckdose ein- und ausgeschaltet werden. Der Motion Sensor ist ein Bewegungsmelder, der Nachrichten direkt aufs mobile Endgerät schickt.

Übersicht über die vernetzten Geräte in der D-Link-App Übersicht über die vernetzten Geräte in der D-Link-App
Bild: teltarif.de / Marleen Frontzeck
Die beiden IP-Kameras sind für die Überwachung der Wohnung oder des Hauses gedacht, über die mydlink-Home-App erhält der Nutzer laut Hersteller dann ein Foto oder Video per E-Mail aufs Smartphone. Mit dem Monitor 360 ist D-Link sogar in der Lage, per App die Kamera zu schwenken, drehen und zu zoomen. Alle neuen D-Link-Geräte können mit der App kommunizieren bzw. lassen sich darüber regeln. Dabei wird der WLAN-n-Standard unterstützt. Auf die Frage von teltarif.de, ob der Hersteller künftig auch Produkte der Heimvernetzung mit WLAN-ac anbieten will, antwortete D-Link uns, dass D-Link derartige Geräte in den kommenden Jahren auf den Markt bringen will, als Ergänzung zu den bereits verfügbaren WLAN-ac-Routern.

Ein kurzer Blick auf die neue App

Intelligente Steckdosen von D-Link Intelligente Steckdosen von D-Link
Bild: teltarif.de / Marleen Frontzeck
Das Thema Heimvernetzung wird im Zeitalter von Smartphones und Tablets als stetige mobile Begleiter wichtiger. Dies sieht auch D-Link und ermöglicht mit der neuen mydink-Home-App nun die Einrichtung, Steuerung und Verwaltung von einem zentralen Punkt aus. Die Benutzeroberfläche der App ist schlicht und modern gehalten. Es gibt keine aufdringlichen bzw. ablenkenden Icons oder Hintergründe. Die Menü-Struktur sowie der Aufruf einzelner Funktionen ist leicht verständlich.

Smart Plug in der neuen App von D-Link Smart Plug in der neuen App von D-Link
Bild: teltarif.de / Marleen Frontzeck
Die Schritte im Menü sind selbsterklärend. So hat der Nutzer die Möglichkeit, die intelligente Steckdose mit dem Bewegunsgsmelder zu kombinieren. Zum Beispiel wird die Beleuchtung aktiviert, sobald jemand den Hausflur betritt. Aber auch die Kontrolle des Energieverbrauchs von unterwegs ist ein erwähnenswerter Ansatz. Über den Menüpunkt Places kann man die heimischen Geräte außerdem einer bestimmten Gruppe zuordnen.

Wireless Audio Extender DCH-M225 auch dabei

Über den WLAN-Repeater mit einem Airplay- und DLNA-Empfänger haben wir bereits im Vorfeld berichtet. Dabei konnten wir uns schon genau anschauen, wie Music Everywhere mit Airplay in Aktion funktioniert. So ließ sich zum Beispiel die Musik von einem iPhone direkt auf den Music-Everywhere-Adapter streamen - dies klappte in der Praxis gut. Die Konfiguration des Repeaters erfolgt über eine eigene Kontrollzentrale im Browser oder per App. Das D-Link-Gerät werden wir uns in einem Test noch näher anschauen.

Mehr zum Thema IFA