Messeneuheiten

Neue Internet- und DAB+-Radios auf der IFA 2015

Digitalbox Europe, Sangean und Technisat haben auf der IFA 2015 neue Radios mit DAB+ und Internetradio präsentiert. Wir stellen die Neuheiten vor.
Von

Internetradio und Digitalradio im Modus DAB+ waren wie immer nur Randthemen auf der IFA, doch das Angebot der ausgestellten Geräte und Neuheiten war diesmal weit größer als in den vergangenen Jahren. Bereits vor der Messe haben wir IFA-Neuheiten vorgestellt, die wir heute noch um einige Modelle ergänzen. Imperial Imperial Dabman i200
Bild: Imperial

Digitalbox Europe: Mini-Radio und zwei neue WLAN-Radios

Imperial Imperial Dabman i200
Bild: Imperial
Das deutsche Unternehmen Digitalbox Europe hat etwa das bislang kleinste DAB-Radio Deutschlands vorgestellt. Der Imperial Dabman 1 hat gerade einmal eine Größe von zwei nebeneinander liegenden USB-Sticks und wiegt nur 35 Gramm. Das Pocket-Radio, das analoges Radio über UKW und Digitalradio via DAB/DAB+ bietet, kann sowohl als Radio für unterwegs genutzt werden (Ohrhörer liegen bei) als auch Soundsysteme in Fahrzeugen um Digitalradio ergänzen. Denn in dem Gerät ist sowohl eine Bluetooth-Funktion als auch ein UKW-Minisender verbaut. Damit lässt sich selbst ein Oldtimer mit altem Autoradio für DAB+ fit machen. Außerdem kann das Micro-Digitalradio alte Radios in Wohnungen für dem Empfang von DAB-Programmen tauglich machen, ohne dass sich der Kunde neue Modelle anschaffen muss. Je zehn Sender pro Wellenband lassen sich abspeichern. Geladen wird das Gerät per mitgeliefertem Micro-USB-auf-USB-Ladekabel. Das Miniradio soll im Herbst für rund 100 Euro auf den Markt kommen.

Imperial i100 und i200

Mit dem Imperial i100 hat der Hersteller ferner eine Kombi aus UKW-, DAB/DAB+- und Internetradio auf der IFA vorgestellt – mit der Möglichkeit, tausende Radio­stationen und Podcasts über WLAN zu hören sowie weitere terrestrisch aus­gestrahlte Stationen, falls einmal kein Zugang zum Netz vorliegt. Ferner kann das Radio Musikdateien im Heimnetzwerk abspielen. Außerdem ist ein Mediaplayer integriert, für Musikfiles in den Formaten MP3, WMA und AAC. Das Gerät soll rund 130 Euro kosten.

Großer Bruder ist der Imperial Dabman i200, der zusätzlich über ein 2,8 Zoll großes Farbdisplay und zwei eingebaute Lautsprecher mit Stereo-Sound mit 2 mal 10 Watt verfügt. Als Bonus gibt es eine Anbindung an einen Wetterdienst mit einer Fünf-Tage-Vorhersage. MP3-Files lassen sich über USB abspielen. Das Gerät soll für rund 180 Euro in den Handel kommen.

Neue Webradio-Kombis von Sangean

Sangean Sangean WFR-70
Bild: Sangean
Der taiwanesische Hersteller Sangean kündigte auf der IFA drei neue Kombis mit DAB+ und Internetradio an. Etwa das kompakte WFR-70, das neben Empfang der Radiobänder (UKW, DAB, DAB+, Internetradio) auch einen Zugang zum Musikdienst Spotify besitzt. Ein Equalizer für persönliche Klangeinstellungen und zwei Alarm-Timer runden die Ausstattungs­merkmale ab. Auch dieses Modell verfügt über einen USB-Eingang, über den Musikfiles von Sticks oder Festplatten abgespielt werden können. Das Gerät soll im November 2015 in den Handel kommen. Darüber hinaus hat Sangean das DDR 66-BT präsentiert, ein Tischradio mit Farbdisplay und Bluetooth-Funktion sowie das WFT-3, eine HiFi-Komponente im DIN-Format mit Internet-, UKW- und DAB/DAB+-Radio sowie Musikabspieler (Heimnetzwerk und USB). Auch diese beiden neue Modelle haben Anbindung an Spotify.

Neues Tischradio von TechniSat

TechniSat TechniSat DigitRadio 80
Bild: TechniSat
TechniSat hat als IFA-Neuheit das DigitRadio 80 vorgestellt, ein würfelförmiges Tischradio im silbernen Gehäuse. Das Modell kann analoges Radio über UKW sowie Digitalradio (DAB/DAB+) empfangen. Je zehn Favoriten lassen sich abspeichern. Das Modell kann auch als Radiowecker genutzt werden und verfügt über eine USB-Aufladefunktion. Eine Besonderheit ist ein externer Antennenanschluss für Zimmer- oder Dachantennen. Das Modell kommt für rund 170 Euro in den Handel.

Weitere IFA-Neuheiten haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengestellt.

Mehr zum Thema DAB+