Über 30 DAB+-Radioprogramme für Bahnreisende
Wer mit der Bahn unterwegs ist und dabei Radio hören will, ist zumeist enttäuscht. Mit Pocket-Empfängern oder dem eingebauten UKW-Radio des Smartphones ist oft nur stark verrauschter Empfang möglich, und das Digitalradio DAB+ gibt es sogar nur in unmittelbarer Nähe der Sendeanlagen. Grund: Die mit Metall bedampften Fensterscheiben der Züge verhindern, dass terrestrische Radiowellen ins Innere vordringen können.
Einziger Ausweg bisher ist Internetradio, aber auch nur falls der Zug mit einem WLAN-Netz ausgestattet ist, denn über Mobilfunk treten die gleichen Probleme auf wie beim terrestrischen Empfang. Doch auch das Streaming im WLAN-Netz sorgt nicht immer für ungestörten Radioempfang, da das Hören von Radiosendern via Internet mit vielen anderen Internet-Anwendungen wie Videostreaming oder Telekonferenzen konkurriert.
In der Praxis treten beim Audio-Streaming aufgrund von hohen Belastungen der Bandbreite zu häufig Unterbrechungen auf, als dass es als wirklich attraktive Option betrachtet werden könnte.
32 DAB+-Programme in Zügen
DAB+-Programme in Zügen
Foto: PaxLife
Eine Lösung soll nun das Digitalradio DAB+ bringen, das künftig in den Zügen zugänglich sein soll, allerdings nicht direkt, sondern über einen Umweg. Das Unternehmen Huber+Suhner hat eine spezielle Antenne konzipiert, die den von PaxLife entwickelten DAB+-Empfänger paxDAB+ ergänzen soll. Dieser empfängt die DAB+-Signale aus der Luft. Anschließend werden die Programme umgewandelt und ins bordeigene, Internet-unabhängige Entertainment-Paket der Bahngesellschaften eingespeist, das wiederum über eine WLAN-Verbindung zugänglich ist.
Die Bahnkunden erhalten dann über eine App den Zugriff auf bis zu 32 bundesweite und regionale Radioprogramme, die sie am Smartphone oder Tablet aufrufen und anhören können. Ergänzt wird das Angebot um Audiotheken und Podcasts, die via Internet in das bordeigene Netz eingespeist werden sollen.
Die PaxLife Innovations GmbH ist laut eigenen Angaben spezialisiert auf Fahrgastinformationen, die Bereitstellung von Inhalten und digitalen OnBoard-Dienstleistungen gemäß den Anforderungen von Verkehrsbetrieben, Systemintegratoren, Fahrzeugherstellern oder Telekommunikationsanbietern, um das Potenzial der installierten WiFi-Systeme bestmöglich zu nutzen.
Premiere in Zügen der Ostdeutschen Eisenbahn
Premiere feiert die neue DAB+-Lösung im Osten Deutschlands. Die Antenne ist für den Einsatz in Zügen der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) entwickelt worden. Die ODEG ist ein im Juni 2002 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen zu jeweils 50 Prozent der Prignitzer Eisenbahn und der BeNEX. Sie betreibt Personenverkehr auf 13 Eisenbahnlinien in Berlin/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Sachsen, darunter sind auch vier Regionalexpress-Linien.
Der Digitalradio-Empfang wird in den ersten Zügen voraussichtlich bis Ende des ersten Quartals 2023 einsatzbereit sein. Fahrgäste, die diese Züge nutzen, können sich laut der Betreiber auf einen entsprechend zuverlässigen Empfang einstellen und ihre Lieblingssender und Podcasts während der gesamten Fahrt hören. Ob auch die Deutsche Bahn das neue System bald nutzen wird, ist derzeit noch offen.
Die Berliner U-Bahn soll erst 2024 voll mit LTE versorgt sein.