Digitalradio

Über 30 DAB+-Radioprogramme für Bahnreisende

Wer in den Zügen Radio hören will, ist oft auf Inter­net­radio über das bord­eigene WLAN-Netz ange­wiesen. Terres­tri­scher Empfang ist aufgrund der Dämmung vieler­orts unbrauchbar. Zwei Unter­nehmen arbeiten nun an einer neuen Lösung, um das Digi­tal­radio DAB+ in Züge zu bringen.
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Wer mit der Bahn unter­wegs ist und dabei Radio hören will, ist zumeist enttäuscht. Mit Pocket-Empfän­gern oder dem einge­bauten UKW-Radio des Smart­phones ist oft nur stark verrauschter Empfang möglich, und das Digi­tal­radio DAB+ gibt es sogar nur in unmit­tel­barer Nähe der Sende­anlagen. Grund: Die mit Metall bedampften Fens­ter­scheiben der Züge verhin­dern, dass terres­tri­sche Radio­wellen ins Innere vordringen können.

Einziger Ausweg bisher ist Inter­net­radio, aber auch nur falls der Zug mit einem WLAN-Netz ausge­stattet ist, denn über Mobil­funk treten die glei­chen Probleme auf wie beim terres­tri­schen Empfang. Doch auch das Strea­ming im WLAN-Netz sorgt nicht immer für unge­störten Radio­emp­fang, da das Hören von Radio­sen­dern via Internet mit vielen anderen Internet-Anwen­dungen wie Video­strea­ming oder Tele­kon­ferenzen konkur­riert.

In der Praxis treten beim Audio-Strea­ming aufgrund von hohen Belas­tungen der Band­breite zu häufig Unter­bre­chungen auf, als dass es als wirk­lich attrak­tive Option betrachtet werden könnte.

32 DAB+-Programme in Zügen

DAB+-Programme in Zügen DAB+-Programme in Zügen
Foto: PaxLife
Eine Lösung soll nun das Digi­tal­radio DAB+ bringen, das künftig in den Zügen zugäng­lich sein soll, aller­dings nicht direkt, sondern über einen Umweg. Das Unter­nehmen Huber+Suhner hat eine spezi­elle Antenne konzi­piert, die den von PaxLife entwi­ckelten DAB+-Empfänger paxDAB+ ergänzen soll. Dieser empfängt die DAB+-Signale aus der Luft. Anschlie­ßend werden die Programme umge­wan­delt und ins bord­eigene, Internet-unab­hän­gige Enter­tain­ment-Paket der Bahn­gesell­schaften einge­speist, das wiederum über eine WLAN-Verbin­dung zugäng­lich ist.

Die Bahn­kunden erhalten dann über eine App den Zugriff auf bis zu 32 bundes­weite und regio­nale Radio­pro­gramme, die sie am Smart­phone oder Tablet aufrufen und anhören können. Ergänzt wird das Angebot um Audio­theken und Podcasts, die via Internet in das bord­eigene Netz einge­speist werden sollen.

Die PaxLife Inno­vations GmbH ist laut eigenen Angaben spezia­lisiert auf Fahr­gast­infor­mationen, die Bereit­stel­lung von Inhalten und digi­talen OnBoard-Dienst­leis­tungen gemäß den Anfor­derungen von Verkehrs­betrieben, System­inte­gra­toren, Fahr­zeug­her­stel­lern oder Tele­kom­muni­kati­ons­anbie­tern, um das Poten­zial der instal­lierten WiFi-Systeme best­mög­lich zu nutzen.

Premiere in Zügen der Ostdeut­schen Eisen­bahn

Premiere feiert die neue DAB+-Lösung im Osten Deutsch­lands. Die Antenne ist für den Einsatz in Zügen der Ostdeut­sche Eisen­bahn GmbH (ODEG) entwi­ckelt worden. Die ODEG ist ein im Juni 2002 gegrün­detes Gemein­schafts­unter­nehmen zu jeweils 50 Prozent der Prig­nitzer Eisen­bahn und der BeNEX. Sie betreibt Perso­nen­ver­kehr auf 13 Eisen­bahn­linien in Berlin/Bran­den­burg, Meck­len­burg-Vorpom­mern sowie Sachsen, darunter sind auch vier Regio­nal­express-Linien.

Der Digi­tal­radio-Empfang wird in den ersten Zügen voraus­sicht­lich bis Ende des ersten Quar­tals 2023 einsatz­bereit sein. Fahr­gäste, die diese Züge nutzen, können sich laut der Betreiber auf einen entspre­chend zuver­läs­sigen Empfang einstellen und ihre Lieb­lings­sender und Podcasts während der gesamten Fahrt hören. Ob auch die Deut­sche Bahn das neue System bald nutzen wird, ist derzeit noch offen.

Die Berliner U-Bahn soll erst 2024 voll mit LTE versorgt sein.

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