Neue Geräte

Neue HiFi-Geräte mit Streaming, Internet­radio und DAB+

Die Hersteller Block und Yamaha bringen neue stationäre HiFi-Systeme auf den Markt, die über diverse Streamingtechniken, Internetradio und Digitalradio DAB+ verfügen. Wir haben uns die Modelle näher angeschaut.
Von

Block SR100 Block SR100
Bild: Block
Der HiFi-Spezialist Block hat mit dem Smart-Radio SR-100 ein neues stationäres HiFi-System mit zeit­gemäßen Funktionen auf den Markt gebracht: Das Modell besitzt Radioempfang über UKW, DAB/DAB+und Internetradio, verfügt über ein CD-Laufwerk und fungiert als Netzwerk-Player. Alle Infos werden auf einem hoch aufgelösten Farbdisplay angezeigt. Darüber hinaus bietet das SR-100 zusätzliche Features, wie einen integrierten Bluetooth-Receiver, die Steuermöglichkeit aller Funktionen per App, einen USB-Eingang für USB-Quellgeräte, eine Schlummer-Funktion sowie eine Weckfunktion mit zwei Weckzeitpunkten.

Block SR100 Block SR100
Bild: Block
Ferner verfügt das kompakte Gerät über eine Spotify-Unterstützung und ist als Multiroom-Basisgerät verwendbar. Im Gerät arbeitet ein Verstärker mit 2 mal 20 Watt Leistung. Die eingebauten Lautsprecher sollen in Kombination mit einer ausgefeilten Resonanzraumkonstruktion durch einen satten und klar differenzierten Klang beeindrucken, so vermeldet es zumindest der Hersteller. Das Smart-Radio SR-100 ist ab sofort für rund 800 Euro in Schwarz oder Weiß erhältlich.

Yamaha mit neuem AV-Receiver und HiFi-System

Yamaha RX-V481D Yamaha RX-V481D
Bild: Yamaha
Der HiFi-Hersteller Yamaha hat unterdessen seine neuen AV-Receiver der Einstiegsklasse vorgestellt. Unter der Typenbezeichnung RX-V481D gibt es auch ein Modell mit Tuner für den Digitalradio-Empfang im DAB+-Standard. Das Gerät ist für das MusicCast-Multiroom-System von Yamaha geeignet. Ebenso kann der AV-Receiver auch die Musik anderer MusicCast-Komponenten im Heimnetz abspielen, auch Wunsch auch in Surround-Sound.

Über Bluetooth oder WLAN lassen sich auch Geräte anderer Hersteller mit dem MusicCast-System nutzen. Zur Steuerung per Smartphone oder Tablet steht die Yamaha MusicCast App für iOS und Android zur Verfügung. Der Receiver besitzt auch eine Anbindung an Apples AirPlay sowie Unterstützung der Musikdienste Juke und Spotify. Der Netzwerk­receiver kann auch High-Res-Audio-Dateien in den Formaten FLAC/WAV/AIFF/Apple Lossless/DSD abspielen. Per USB-Eingang lässt sich ein Stick oder eine Festplatte anschließen. Der RX-V481D kommt mit rund 500 Euro in den Handel, ohne terrestrischem Digitalradioempfang mit DAB+ ist das Modell unter der Bezeichnung RX-V481 rund 50 Euro günstiger.

Ferner hat Yamaha mit MCR-N670D ein HiFi-System präsentiert, das ebenfalls über einen Tuner für Digitaladio DAB/DAB+ verfügt und Anbindung an das Multiroom-System MusicCast besitzt. Auch dieses Modell liefert Netzwerkkompatibilität und bietet Zugriff auf Musikquellen im Heimnetzwerk. Ferner ist ein Bluetooth-Sender für Musik-Streaming beispielsweise von Smartphone oder Tablet eingebaut. Das HiFi-System gibt es in den Farben Silber und Schwarz ab rund 730 Euro im Handel.

Mehr zum Thema DAB+