Femotion: Erstes Frauenradio deutschlandweit auf DAB+
Femotion Radio geht im Mai auf Sendung
Logo: Femotion Radio
Das Geheimnis ist gelüftet: Unter dem Namen "Femotion", einem Wortspiel aus "feminin" und "Emotion", geht im Mai Deutschlands erstes Frauenradio über DAB+ auf Sendung. Die Verbreitung soll im zweiten nationalen DAB+-Mux erfolgen. "Femotion wird die neue Heimat für Frauen: Im Radio, online und im Social Web. Wir wollen inspirieren und irritieren, wir wollen selbstbewusst und feministisch sein, aber nicht im abgrenzenden Sinne", verrät Head of Content, Ina Tenz, langjährige Programmdirektorin marktführender Radiosender.
"Ich freue mich persönlich sehr darauf, gemeinsam mit einem kreativen Redaktionsteam ein neuartiges Audioformat aufzubauen, in dem wir uns musikalisch und mit relevantem Inhalt an selbstbewusste, moderne und interessierte Frauen richten. Ein inspirierender, wundervoller neuer Kosmos, in dem Frauen in ihrer spezifischen Alltagswirklichkeit angesprochen werden, zuhören und mitdiskutieren. Damit greift unser neuer Sender ein Lebensgefühl auf, das Frauen bislang im deutschen Radio vermissen mussten", so Tenz weiter.
Im Hörfunk, im Web sowie auf den gängigen Social-Media-Kanälen
Femotion Radio geht im Mai auf Sendung
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Hinter dem neuen Radiosender steht die herFunk GmbH aus dem Unternehmensportfolio der TEUTOCAST GmbH mit Sitz in Leipzig. "Im April hat unser Medienunternehmen die Sendelizenz erhalten und sich damit einen Programmplatz auf der nationalen DAB+ Plattform von Antenne Deutschland vertraglich gesichert. Mit Hochdruck bereiten wir nun redaktionell, technisch und multimedial den Sendestart vor und haben hierfür binnen weniger Wochen unsere sogenannte 'Raudio-Box' errichtet", erklärt Geschäftsführer Erwin Linnenbach.
"Raudio steht für die Verschmelzung von klassischen Radioprogrammen und modernen Audio-Formaten. Das lineare Programm über DAB+ ist dabei das akustische Schaufenster. Es bietet die Chance, von Hörern gefunden zu werden. Aber auch die Werbewirtschaft kann das Femotion-Raudio-Angebot nutzen, um eigene Botschaften und Produkte optimal zu platzieren", so Linnenbach weiter, Ziel sei es, die traditionelle Radiowelt mit den neuen Audio-on-demand-Möglichkeiten zu verknüpfen und Femotion zu einer digitalen Marke zu machen, die sowohl im Hörfunk, im Web sowie auf den gängigen Social-Media-Kanälen, wie Facebook und Instagram, erfolgreich sein wird.
Mit Sportradio Deutschland will die TEUTOCAST GmbH pünktlich zum Start der Fußball-EM ein weiteres nationales Angebot über DAB+ an den Start bringen.