Frische-Kur

Neue Digital- und Internetradios von Pure und Sangean

Pure Evoke F4 kommt mit WLAN-Radio und Bluetooth-Streaming
Von

Neue Digital- und Internetradios von Pure und Sangean Das Evoke F4 von pure
Bild: Pure
Der britische Hersteller Pure hat einen seiner Digital­radio-Veteranen aufge­frischt: Das Evoke F4 sieht zwar äußerlich nach wie vor wie sein Ursprungs­modell und seine Vorgänger aus, kommt aber jetzt auch als Kombimodell für Digitalradio (DAB/DAB+) und Internet­radio mit integrierter Bluetooth-Funktion auf den Markt. Neue Digital- und Internetradios von Pure und Sangean Das Evoke F4 von pure
Bild: Pure
Dem User steht die gesamte Radio-Programm­palette aus über 20 000 Internet-Radio­sendern und 200 000 On-Demand-Programmen und Podcasts aus der ganzen Welt zur Verfügung. Ist kein Internet­zugang verfügbar, kann das Radio auf die terres­trischen Wellen­bereiche UKW sowie DAB/DAB+ zurück­greifen. Musik­liebhaber könnten zudem über 15 Millionen Musiktitel aus dem Pure Music Abonnement-Service streamen, wie der Hersteller weiter mitteilt. Das Modell besitzt zudem eine Tagging-Technologie: Drückt ein Nutzer die Tag-Taste erfährt er hierdurch den Namen des Musiktitels sowie des Interpreten. Er kann anschließend das Musikstück direkt vom Radio aus oder später über die Pure Connect Website kaufen oder einer Playlist hinzufügen.

Synchronisation mit drahtlosem Lautsprechersystem

Mittels der Pure Connect App, die es für Apple- und Android-Geräte gibt, lassen sich ferner Audio-Inhalte und lokal gespeicherte Audiodaten drahtlos auf das Evoke F4 mittels WLAN oder Bluetooth streamen. Das Evoke F4 ermöglicht laut Herstelller auch eine Synchronisation mit dem Pure Jongo Multiroom-Musiksystem. Dabei können Lautsprecher des Systems auch im Nachbar­raum stehen und drahtlos auf das Steuergerät zugreifen. Zum Aufbau eines Multi­room­systems werden die Jongo-Laut­sprecher oder Adapter einem WLAN-Netzwerk hinzugefügt.

Weitere Features des Modells sind eine integrierte Laut­sprecher­korrektur mit DSP (Digital Signal Processing) und ein Equalizer mit frei wählbaren Sound­profilen. Auch die Aufnahme von Live-Internet- und Digital­radio auf einen USB Stick ist möglich. Das Evoke F4 ist ab sofort zu einem Preis von rund 240 Euro verfügbar.

DDR-47 BT von Sangean: Tisch-Radio im Retro-Style

Neue Digital- und Internetradios von Pure und Sangean Sangeans Musiksystem DDR-47 BT
Bild: Sangean
Ebenso mit Bluetooth-Funktion, dafür aber nicht mit WLAN-Internet­radio ausgestattet, ist das neue Musiksystem DDR-47 BT von Sangean. Es handelt sich um ein Tischradio im Retro-Style mit eingebautem CD-Player sowie einem SD-Karten-Einschub. Im Radiobereich gibt es analoges Radio per UKW mit RDS sowie Digitalradio in den Modi DAB und DAB+. Für den Klang sorgen zwei eingebaute 63-Millimeter-Lautsprecher mit Bass­reflex­system.

Das Sangean DDR-47 BT bietet wie das Modell von Pure eine Aufnahme­funktion. Über das CD-Laufwerk wieder­gegebene Musik lässt sich dabei per Knopfdruck auf eine SD-Karte oder ein via USB anschließbares Speicher­medium aufzeichnen. Auch Radio­aufnahmen sind per DAB/DAB+ oder von UKW möglich.

Das Gerät kommt in einem Holzgehäuse (Kirschholzdekor) Ende August zum Preis von rund 400 Euro in den Handel. Die teltarif.de-Redaktion bemüht sich aktuell um ein Testgerät, um das Modell rechtzeitig zur IFA näher unter die Lupe zu nehmen.