Digital Radio

Neue DAB+-Radios von Pure und Grundig

Pure liefert Empfänger für die Hosentasche
Von

Neue DAB+-Radios von Pure und Grundig DAB-Radio für die Hosentasche
Bild: Pure
Der Hersteller Pure erweitert erneut seine Palette an DAB/DAB+-Digitalradios und hat mit dem Move 2500 ein neues portables Taschenradio vorgestellt. Der Move 2500 ist Nachfolger des PocketDAB 1500, der jedoch noch nicht DAB+-fähig war und zudem bei der Audioqualität nicht mit dem neuen Pocket-Radio mithalten konnte. Neben dem alten DAB- und dem leistungsfähigeren DAB+-Standard empfängt das Gerät auch herkömmliche UKW-Signale.

Verpackt ist die Elektronik in einer Schale aus Aluminium und einer Oberfläche aus poliertem Stahl. Damit will Pure dem Empfänger Stabilität verleihen, vor allem wenn er in der Hosentasche steckt. Die Bedienung des Gerätes erfolgt über ein Wählrad inklusive Auswahltaste. Neue DAB+-Radios von Pure und Grundig DAB-Radio für die Hosentasche
Bild: Pure

Leistungsstarker Akku

Mitgliefert wird ein Ohrhörer mit Siliziumspitze und Störungsisolierung. Dieser dient auch als Antenne. Besonders praktisch: Der Winzling kann mit einem Adapter auch an jeden HiFi-Verstärker, an Kompakt-Anlagen mit externem Cinch-Eingang oder Aktivboxensteme angeschlossen werden, ohne dass Platz weggenommen wird. In gut ausgebauten DAB-Gebieten funktioniert das Radio sogar als Ergänzung des Autoradios, wenn es an einen vorhandenen AUX-Eingang angeschlossen wird.

Mitgeliefert wird ein Lithium-Ionen-Akku, der laut Angaben von Pure maximal 14 Stunden hält. Die Aufladung ist wahlweise über einen mitgelieferten Netzadapter oder den USB-Port möglich. Jeweils zehn Speicherplätze stehen für DAB/DAB+- und UKW-Sender zur Verfügung. Mit rund 130 Euro (UVP) ist der Empfänger zwar nicht gerade günstig, die Robustheit, der leistungsstarke Akku und die universellen Einsatzmöglichkeiten rechtfertigen jedoch den Preis.

Grundig mit Kompakt-Empfänger

Auch Grundig ergänzt ab September mit dem Music 51 DAB+ seine Range an DAB/DAB+-Radios. Es handelt sich um einen portablen Empfänger mit großen Breitbandlautsprechern. Das Modell kann sowohl mittels Batterien als auch am Netz betrieben werden und empfängt wie das Modell von Pure ebenfalls auch den UKW-Bereich. Es verfügt über je 20 Senderspeicher, eine Weckfunktion via Radio oder Signalton, eine Einschlaf- und Snooze-Funktion sowie einen Kopfhöreranschluss. Preise sind noch nicht bekannt.

DAB+-Radios gibt es inzwischen auch bei der Supermarktkette Real. Das Dual DAB4 ist für rund 45 Euro, das Dual DAB12 für 49 Euro erhältlich. Beides sind kompakte Empfänger im Stil von Kofferradios. Die Geräte werden bei der Metro-Tochter preisgünstiger angeboten als in vielen Internet-Shops.