Media Broadcast nimmt 100. DAB+-Sender in Betrieb
Media Broadcast nimmt 100. DAB+-Sender in Betrieb
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Das Sendernetz zur Verbreitung des nationalen DAB+-Multiplexes ("Bundesmux") nähert sich immer mehr der Vollversorgung. Mit der Inbetriebnahme von vier weiteren Senderstandorten am Kreuzberg (Bayern) ab sofort, Biedenkopf (Hessen) ab 17. Oktober, Boossen bei Frankfurt/Oder (Brandenburg) ab 26. Oktober und Aachen-Stadt (Nordrhein-Westfalen) ab 31. Oktober leitet der Netzbetreiber Media Broadcast den Endspurt für die bundesweite Digitalradioversorgung ein. Der Sender Kreuzberg in der bayerischen Rhön ist zugleich der 100. Sender, der den nationalen Digitalradio-Multiplex im Kanal 5C mit vier Programmen des Deutschlandradios und neun Privatsendern überträgt.
Sechs weitere Sendestandorte bis Jahresende
Media Broadcast nimmt 100. DAB+-Sender in Betrieb
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Ende 2016 werden, nach der Aufschaltung von sechs weiteren Sendeanlagen, insgesamt 110 Senderstandorte in Betrieb sei. Der Bundesmux kann dann von 82 Prozent der Einwohner "inhouse" empfangen werden. 95 Prozent der Fläche sind zum Jahresende mobil versorgt. Und die Bundesautobahnen werden zu 97 Prozent mit dem nationalen Digitalradio-Angebot erreicht werden sein. Damit übererfülle Media Broadcast laut eigenen Angaben deutlich die Vorgaben der Bundesnetzagentur bezüglich der Versorgungsziele, die anlässlich der Lizenzvergabe an den Betreiber des bundesweiten DAB+ Sendernetzes gestellt wurden.
Der neue Sendestandort Kreuzberg stellt die Versorgung der Rhön-Region sowie der A7 Fulda-Würzburg sicher. In Hessen wird vor allem die Region Marburg mit dem neuen nationalen Digitalradio-Angebot erschlossen. In Brandenburg wird der DAB+ Empfang in Frankfurt/Oder, in benachbarten Landkreisen und auf der A2 östlich von Berlin sichergestellt. Der Sender Aachen-Stadt stellt das terrestrische Digitalradio im Bundesland Nordrhein-Westfalen vor allem im Stadtgebiet Aachen und den angrenzenden Autobahnen 3 und 4 bereit.
Drei neue Programme für Hessen
Antenne Mainz bald auch auf DAB+
Bild: Antenne Mainz
Neben dem Ausbau des bundesweiten Sendernetzes betreibt Media Broadcast auch die Weiterentwicklung regionaler Netze. So wird aktuell das Sendernetz der Hessen Digital Radio (ein Tochterunternehmen) und der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR), umgerüstet. Die Sender (Kanal 11C) verfügen künftig über eine größere Leistung. So wurden die Standorte Mainz-Kastel und Frankfurt/Main auf eine Sendeleistung von 5 kW erhöht, über den Sender Großer Feldberg im Taunus werden die Programme dann mit 4,5 kW verbreitet. Hierdurch können weitere Übertragungskapazitäten durch Optimierungen des Fehlerschutzes im Rhein-Main-Gebiet für Programmveranstalter bereitgestellt werden. Am 1. Oktober 2016 ist der Start des nichtkommerziellen Lokalradios Radio Rüsselsheim über DAB+ geplant. interviewRADIO und Antenne Mainz folgen.
An beiden letztgenannten Programmen ist der Radiopionier Volker Pietzsch (Radio 4 Rosa Welle, Radio Regenbogen) beteiligt. Mit seinem Unternehmen AllAudio will er den Sender interviewRADIO starten. Voraussichtlich im November 2016 soll der Sendestart erfolgen. Das in Deutschland einzigartige Format (Wortanteil: 50 Prozent) besteht aus Interviews mit bekannten und weniger bekannten Persönlichkeiten, Schwerpunkt: Rhein-Main, sowie einem Mix aus anspruchsvollen Pop- und Rocksongs. Als Gesellschafter des Privatradios Antenne Mainz will Pietzsch ebenfalls über DAB+ senden und hier sein vergleichsweise kleines UKW-Sendegebiet (Mainz, Wiesbaden, Teile Rheinhessens) erheblich vergrößern und damit vor allem Berufspendler erreichen, die so ihren Sender künftig auch ohne Internetverbindung auf der Fahrt zur Arbeit und am Arbeitsplatz hören könnten. Hier erfolge der Sendestart "so schnell wie möglich". Für DAB+ soll es ein von UKW unabhängiges Programm geben. So sind etwa spezielle Regionalnachrichten geplant, die sich auf das gesamte Rhein-Main-Gebiet beziehen.
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