Countdown läuft: 2. bundesweiter DAB+-Multiplex vorm Start
Reichweitenkarte 2. DAB+-Bundesmux
Foto: National Radio Germany GmbH
Am 5. Oktober um 10 Uhr startet die zweite nationale DAB+-Plattform mit dem regulären Sendebetrieb. Viele der insgesamt bis zu 16 neuen, rein privaten Hörfunkangebote sind bekannte Radiomarken. Der sogenannte zweite Bundesmux bietet zudem die Chance, den deutschen Hörfunk mit neuen nationalen Marken zu bereichern und mit innovativen Programmformaten noch attraktiver zu machen.
Startreichweite 67 Millionen Menschen
Reichweitenkarte 2. DAB+-Bundesmux
Foto: National Radio Germany GmbH
Nach der Startphase werden bis zu 67 Millionen Menschen in Deutschland erreicht. Das entspricht einer Abdeckung von 83 Prozent. Weil DAB+ seine Stärken mobil und im Auto ausspielt, erreicht die Versorgung entlang der Bundesautobahnen bereits zum Start 85 Prozent. Wo genau der 2. Bundemux zu hören sein wird, haben wir in einer Meldung zusammengefasst. Einige wenige Sendeanlagen starten jedoch erst zum Ende des Jahres, die letzten dann im April 2021. Dann ist der vorläufige Endausbau erreicht.
Alle Hörer profitieren ab dem Sendestart von einer sprunghaft gestiegenen nationalen Programmvielfalt. Bis zu 29 Sender können danach zusammen mit den Programmen der ersten DAB+-Plattform bundesweit empfangen werden. Die regionalen und lokalen DAB+-Programme in den Bundesländern werten das Angebot weiter auf. In manchen Ballungsräumen steigt die Anzahl der verfügbaren DAB+-Programme dann auf über 80.
Start wohl mit acht Programmen
Zum Start wird Plattformbetreiber Antenne Deutschland (Absolut Radio/Media Broadcast) vier Programme selbst zusteuern: Absolut Hot (aktuelle Top-Hits), Absolut Top (Hits der 2000er), Absolut Oldie Classics (70er und 80er) sowie Absolut Bella (Schlager/Italo-Pop). 2021 folgen mit einem Sport- und einem Talkradio zwei weitere Formate.
Ebenfalls zum Start dabei sein werden Rock Antenne und Antenne Bayern sowie RTL Radio und Toggo Radio. Alle übrigen Programme sollen erst zum Jahreswechsel oder 2021 an den Start gehen. Mehr Informationen zum Programmangebot haben wir in einer weiteren News zusammengefasst.
DAB-Radios ab 20 Euro erhältlich
Für die neue Vielfalt im Radio bedarf es eines DAB+-Radios. Modelle gibt es inzwischen sowohl im Online- als auch Fachhandel in Hülle und Fülle zu Preisen ab 20 Euro. Regional unterschiedlich sind schon heute über 260 verschiedene Radiosender via DAB+ empfangbar, davon 65, die mit Antenne ausschließlich per DAB+ gehört werden können.
Beim Radiokauf sollten Verbraucherinnen und Verbraucher auf das bekannte DAB+-Logo mit dem stilisierten Radio achten. Nur Radios mit der DAB+-Kennung sind zukunftssicher. Und wer ab dem 5. Oktober regelmäßig einen Sendersuchlauf durchführt, genießt immer das volle Programm.
Neue Dynamik im Radiomarkt
Für professionelle Marktteilnehmer markiert der Sendestart der zweiten nationalen DAB+-Plattform den Beginn einer neuen Ära und definiert vielfältige Möglichkeiten der Programmvermarktung. Werbetreibende erreichen ganz neue Zielgruppen und können auf den vor wenigen Wochen gestarteten Werbevermarkter ad.audio der Antenne Deutschland zugreifen, den das Unternehmen zusammen mit dem Außen- und Onlinevermarkter Ströer gegründet hat. Die Programme der zweiten nationalen Plattform werden voraussichtlich ab November breit werben, gefolgt von einem Aktionszeitraum von ARD, Deutschlandradio und weiteren Privaten, der Ende November startet.
Mehr zum Thema Radio über UKW, DAB+ und Internet lesen Sie in unserem Ratgeber.