Deutsche Bahn mit Handy-Ticket-App für das iPhone
DB-Tickets-App für das iPhone
Foto: teltarif
Die Deutsche Bahn bietet ab sofort eine neue
Anwendung im AppStore für das
Apple iPhone, das iPad und
den iPod touch an. Mit der DB Tickets genannten App,
die kostenlos erhältlich ist, können die Kunden von iOS-Handheld aus Online-Tickets
für Bahnfahrten erwerben. Dazu muss der Nutzer seinen auch auf der
Webseite der Deutschen Bahn
hinterlegten Benutzernamen und das dazu gehörende Passwort angeben.
DB-Tickets-App für das iPhone
Foto: teltarif
Wer sich noch nicht auf Bahn.de registriert hat, kann sich für die Nutzung der
Online-Dienste des Unternehmens auch von der neuen iPhone-App aus anmelden. Die
Benutzerdaten können, aber müssen nicht zwingend in der mobilen Anwendung
gespeichert werden.
Überblick zu bereits gekauften Tickets
In der App lassen sich die bereits gebuchten Tickets abrufen. Dabei kann der Anwender entscheiden, ob er die am jeweiligen Tag bestellten Tickets oder aber die Tickets der aktuellen Woche beziehungsweise alle gespeicherten Online-Fahrkarten anzeigen lassen möchte. Zudem steht eine Such-Funktion für einzelne Aufträge zur Verfügung.
Im Reiter "Beschreibung" zum jeweiligen Ticket erhält der Bahn-Fahrer Sie einen detaillierten Überblick der Buchungsdetails. Der sich dort befindliche weitere Punkt "Barcode" enthält den QR-Code, anhand dessen der Zugbegleiter das Ticket authentifizieren kann.
Verknüpfung mit dem DB Navigator
Auf virtuellen Knopfdruck auf den Touchscreen ist darüber hinaus der DB Navigator erreichbar, den die Bahn nun auch in einer überarbeiteten Version anbietet. Alternativ können die Kunden von DB Tickets aus die für Smartphones optimierte Variante der Webseite der Deutschen Bahn aufrufen. Diese wird im Safari-Browser geöffnet.
Die Suche einer Bahn-Verbindung kann wie bisher über den DB Navigator erfolgen. Hier ist nun ein neuer Menüpunkt "Zur Buchung" zu finden. Damit gelangt der Kunde in die DB-Tickets-App, um die gewünschte Fahrkarte zu bestellen.
Offen ist die Frage, warum die Bahn die iPhone-Angebote nicht in einer gemeinsamen Anwendung zusammengefasst hat und stattdessen zwei verschiedene Apps anbietet. Ebenso ist es noch nicht bekannt, ob und wann die Bahn ihre Tickets-App auch für andere Smartphone-Plattformen wie Android, Windows Phone oder Blackberry anbietet.